LOGIN
Anmelden
Avatar
Bitte anmelden

Um Zugang zum internen Bereich zu erhalten, bitte anmelden.

Remember me

Gymnasium Verl

Zuletzt aktualisiert:

Vergnüglicher Jahresabschluss der Roboter-AG auf dem Q2-Weihnachtsmarkt

 

Der Q2-Weihnachtsmarkt regte die Unermüdlichen der Roboter-AG zum wiederholten Male an, den Gästen ihre fantasiereichen Lego-Gebilde in natura vorzuführen.

… hieß es für knapp 80 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7c, 7d und 7e am 4. Dezember 2018. Früh morgens um 06:30 Uhr ging es los. Nach einer über vierstündigen Fahrt auf der Autobahn kamen wir in unserem Nachbarland Belgien an. Doch warum gerade Belgien?

 

Für die Schülerinnen und Schüler der aktuell 4. Klassen sowie für deren Eltern bieten wir wieder unsere traditionellen "Schnuppersamstage" an, um unsere Schule näher kennenzulernen.

 

 

 

,,Cookieturtels“ unserer Roboter-AG stellen sich mutig NRW-weiter Konkurrenz.

Mit den ,,Cookieturtels“ haben die vom Alter her jüngsten Roboter-AG-Mitglieder aller Zeiten bei einem der lokalen Roboterwettbewerbe des zdi (Zukunft durch Innovation) teilgenommen.

 

So wie in jedem Jahr fand auch in diesem Jahr wieder ein Schulausklang statt. Um dort für eine adventliche Stimmung zu sorgen, spielte die Bigband unter der Leitung von Herrn Rolf auf. Zudem las Herr Rahmann eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vor.

 

 

Weihnachten steht vor der Tür und auch das neue Jahr rückt immer näher. Die Film-AG unserer Schule erstellte zu diesem Anlass einen Stop-Motion-Film, welchen die interessierten Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. KLassen mit Spaß kreierten.

 

 

Auf Einladung des LWL haben am Dienstag, den 06.11.2018 die Schülerinnen und Schüler eines sozialwissenschaftlichen EF-Grundkurses in Begleitung der Kursleiterin Frau Zenses und ihrer Kollegin Frau Schneider das Pilotprojekt „Europa in Westfalen“ gestaltet.

 

Schülerinnen und Schüler, die zurzeit die 10. Klasse einer Haupt- oder Realschule besuchen und zum Schuljahr 2019/20 in die Einführungsphase des Gymnasiums Verl aufgenommen werden möchten, können sich bei uns im Gymnasium Verl anmelden.

 

 

Die neue Ausgabe unseres Kunstkalenders begleitet Sie und euch wieder mit zwölf tollen und abwechslungsreichen künstlerischen Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler durch das neue Jahr.

 

 

 

Auch in diesem Jahr fand wieder der Vorlesewettbewerb in den 6. Klassen statt. Dabei lasen alle Schülerinnen und Schüler fleißig aus ihren mitgebrachten Büchern vor und ermittelten die jeweiligen Klassensieger. Diese traten in einem Finale gegeneinander an, um den Gesamtsieger zu finden.

 

Auch in diesem Jahr fand am 17.11.2018 und 01.12.2018 wieder ein Schnuppertag für die neuen Fünftklässler statt.

Nach einer Eröffnungsrede des Schulleiters Herrn Hermeler bekamen die Kinder schon einen kleinen Blick in die neuen Unterrichtsfächer des Gymnasiums.

 

Schule aus - rein in die Laufschuhe. Dieses Motto galt am 2.Oktober 2018 für die meisten Verler Schulkinder. In puncto Sport und Beweglichkeit dürften die Verler Schüler kreisweit ganz vorne sein, denn 914 von ihnen nahmen am Sparkassen-Schülerlauf teil.

 

Auch in diesem Jahr gibt es an unserer Schule wieder einen Adventskalender - gestaltet von der Jahrgangsstufe 5. Grundlage waren adventliche Alliterationen, die die Schülerinnen und Schüler anschließend künstlerisch umgesetzt haben.

 

 

Am 07.12.2018 findet um 19 Uhr in der Aula des Pädagogischen Zentrums (Gesamtschule) das traditionelle Adventskonzert des Gymnasiums Verl statt. Die Chöre, das Orchester, die Big Band,der Kurs Darstellendes Spiel sowie Solisten haben ein vielfältiges Programm einstudiert.

 

Schulleitung, Schülerinnen und Schüler waren begeistert: Auch in diesem Jahr haben sich die 6. Klassen des Gymnasiums Verl wieder an dem von den Lions Clubs International ausgelobten Friedenswettbewerb zum Thema „Peace - Freundlichkeit zählt“ beteiligt.

 

 

Mit selbstgebastelten Schildern und den Worten „BIENVENUE EN FRANCE“ wurden die 15 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe am Bahnhof am 18.09.18 nach einer elfstündigen Zugfahrt herzlich begrüßt.

 

 

 

 

Am 25. September wurde die Tennis-Mannschaft unserer Schule Kreismeister in der Wettkampfklasse III, das ist die Klasse der 13- und 14 jährigen Jungen. Sie setzten sich zunächst gegen das Städtische Gymnasium Gütersloh und im Endspiel gegen das Einstein-Gymnasium Rheda mit jeweils 3 : 1 Siegen durch.

 

Vom Montag, den 17.09.2018, bis zum Mittwoch, den 19.09.2018, fuhren die Klassen a, b und e der Jahrgangsstufe 6 mit den Lehrern Frau Salas, Frau Schmeer, Frau Lackner, Frau Bölt, Herrn Rahmann und Herrn Stukenbrock auf Klassenfahrt in die Jugendherberge Burg Bilstein bei Lennestadt im Sauerland.

 

Wie in jedem Jahr führte unsere English Drama Group vor den Sommerferien ihr erarbeitetes Theaterstück auf, am 08.07.2018 um 17.00 Uhr begeisterte sie mit „Cinderella, it´s time for a change“ in der Aula der Hauptschule/Gesamtschule das Publikum.

 

 

 

Auch zum Ende des Schuljahres 2017/18 fanden wieder die traditionellen Turniere der Unter- und Mittelstufe statt. In spannenden Spielen und mit großem Engagement wurde um jeden Punkt gekämpft.

 

 

 

 

In May 2018 our English course from the “EF” started the topic “Getting involved - locally and globally". At that point we were not aware yet that it would also change our daily lives - at least until the summer holidays.

 

Es war eine kleine Reise zurück in die Antike, die die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des ersten Lateinischen Abends am 17.05.2018 am Gymnasium Verl erleben konnten. Von 5.-Klässlern bis zu den Großeltern waren alle neugierig darauf, welche Attraktionen vorbereitet waren.

 

Zusammen mit Tausenden anderer Schüler aus Ländern wie zum Beispiel den Niederlanden, Belgien, Österreich, Spanien und Polen, aber auch aus Skandinavien und natürlich aus anderen Teilen Deutschlands, nahm eine größere Gruppe unserer Schüler am Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teil.

Der Deutsch-Literaturkurs der Jahrgangsstufe Q1 unserer Schule führte am 24.06.2018 um 17.00 Uhr das Stück „König Ödipus - eine klassische Tragödie im komischen Gewand“ in der Aula des pädagogischen Zentrums auf. 

 

 

Seit dem 11.06.2018 findet der Umbau der Biologie-Räume statt. Zunächst wird der Aufbau der Räume umgestaltet und danach werden die veralteten Tafeln durch Smartboards ersetzt, sowie die Tische erneuert.

 

Auch bei den diesjährigen Bundesjugendspielen konnten die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klasse unseres Gymnasiums glänzen. In den verschiedenen Disziplinen versuchten die Kinder die besten Werte zu erzielen.

 

Der Differenzierungskurs Darstellendes Spiel der 9. Klassen führte am 12. und am 14. Juni 2018 das im Unterricht erarbeitete Stück "Miss Marple - Vier Frauen und ein Mord" für Eltern und Schüler auf. 

 

 

Wie auch in den letzten Jahren fand das diesjährige Abimatch der Q2 am 10.06.2018 im Stadium an der Poststraße in Verl statt, bei dem sie traditionell gegen das Gymnasium Schloß-Holte Stukenbrock antraten.

 

Am Donnerstag, 07.06.18, fand der Kennenlernnachmittag der kommenden fünften Jahrgangsstufe statt, die nach den Sommerferien unser Gymnasium besuchen wird.

 

 Ähnlich wie im letzten Jahr war uns auch dieses Jahr das Glück hold und der Triathlon konnte am Donnerstag, den 14.06.2018 bei nahezu perfektem, leicht sonnigem Wetter stattfinden. 

 

Am Samstag, 16.06.2018, traf sich der Abiturjahrgang 1998 in starker Besetzung in unserer Schule, um Erinnerungen an die Schulzeit und an die Abiturfeier vor 20 Jahren auszutauschen.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 haben im Rahmen des UNESCO - Projekttag am 26.04.2018 mit einem Kuchenverkauf Spendengelder für die Gütersloher Tafel gesammelt.

 

In der Woche vor den Pfingstferien hatten wir wieder Besuch von den Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule, der Malschule Marc Chagall in Witebsk. 

 

 

Mit einem eindeutigen 10:0 (!!!) Sieg hat das Mädchenfußballteam des Gymnasiums Verl die Bezirksmeisterschaft gewonnen.

 

 

 

Auch an unserem Gymnasium findet am 26.04.2018 der UNESCO-Projekttag statt. Alle Schülerinnen und Schüler arbeiten in Projektgruppen und stellen anschließend ihre selbst erarbeiteten Ergebnisse zum Thema Brennpunkt Zukunft vor.

 

Das fünfte Jahr in Folge fand auch diese Mal wieder Ver(l)zaubert statt. Am Donnerstag, den 29. März 2018 präsentierten über 70 Schülerinnen und Schüler selbst kreierte Aufführungen. Die Aula der Gesamtschule Verl war mit ihren über 300 Plätzen komplett belegt.