LOGIN
Anmelden
Avatar
Bitte anmelden

Um Zugang zum internen Bereich zu erhalten, bitte anmelden.

Remember me

Gymnasium Verl

Zuletzt aktualisiert:

Am 27.02.2019 war unsere Schule mit Schülerinnen und Schülern aus unserer Jahrgangsstufe 9 bei dem Aktionstag „Landtag macht Schule“ in Düsseldorf vertreten. Sie hatten erfolgreich an dem Bewerbungsverfahren teilgenommen.

 

 „Was ist Landtag macht Schule eigentlich?“

 

Bei „Landtag macht Schule “ handelt es sich um ein Angebot des Landtags  NRW; an diesem Aktionstag sind die Schülerinnen und Schüler der  9. Jahrgangsstufe dazu eingeladen, spielerisch eine Plenarsitzung zu simulieren. An drei Tagen nehmen jeweils 400 Jugendliche daran teil.

 

„Was bietet der Aktionstag?“

 

Neben der Simulation der Plenarsitzung werden Gespräche mit den Vizepräsidentinnen Carina Gödecke und Angela Freimuth sowie dem Vizepräsidenten Oliver Keymis geführt. Auch dürfen die Schülerinnen und Schüler den Politikern ihre persönlichen Fragen stellen, welche sich z.B. mit der Arbeitsweise oder den Aufgaben des Landtages befassten. Themen, über welche in der simulierten Plenarsitzung diskutiert wurden, waren zum Beispiel eine fiktive Änderung im Schulgesetz und ein Kostümzwang für Schulen.

 

„Was ist das Ziel des Aktionstags?“

 

Vorrangiges Ziel des Aktionstages ist es, gerade jüngere Menschen für Politik zu begeistern und das grundsätzliche Interesse an der parlamentarischen Demokratie zu wecken. Damit soll nachhaltig das Engagement der Jugendlichen an der Politik angeregt werden.

 

 

Bildquelle: "Bildarchiv des Landtags Nordrhein-Westfalen"

Fotograf: Schälte, Bernd