LOGIN
Anmelden
Avatar
Bitte anmelden

Um Zugang zum internen Bereich zu erhalten, bitte anmelden.

Remember me

Gymnasium Verl

Zuletzt aktualisiert:

Am 6. Juni 2019 versammelten sich die zukünftigen Fünftklässler des Gymnasiums Verl zum ersten Mal in ihren Klassen.

Gegen 14.30 Uhr trafen sich die Schülerinnen und Schüler im Foyer. Jeder von ihnen bekam nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Hermeler einen Zettel mit einem bestimmten Tiernamen darauf. Durch das Nachahmen des Tierlauts konnten sie somit spielerisch ihre künftigen Klassenkameraden, ihre beiden  Klassenlehrer und Paten finden. Die Paten sind Schüler der jetzigen neunten Klassen, die die neuen Schüler bei ihrem Einstieg begleiten.

Danach verabschiedeten sich die Schüler von ihren Eltern und begaben sich in ihren zukünftigen Klassenraum. Dort lernten sie sich im Stuhlkreis durch kleine Spiele kennen. Es wurden Namen, Hobbies, die unterschiedlichen Grundschulen und weitere Vorlieben oder Interessen ausgetauscht.

Außerdem durften die neuen Schülerinnen und Schüler sagen, was sie sich für die neue Klasse wünschen. Schließlich einigten sie sich dann auf einen gemeinsamen Klassenwunsch. Zu diesem gehörte oft eine gute Klassengemeinschaft, gute Lehrer und ein guter Einstieg ins Gymnasialleben.

Nach weiteren Spielen mit den Paten haben sie ein Plakat mit dem Klassenwunsch fertiggestellt. Auf dieses kam dann von jedem ein Fingerabdruck, quasi als Unterschrift, dass sie das gemeinsame Ziel verfolgen.

Abschließend trafen sich die Klassen wieder bei den Eltern im Foyer. Dort wurden die individuellen Wünsche der einzelnen Klassen vorgelesen. Sie bleiben bis zum Beginn des nächsten Schuljahres in luftiger Höhe in weißen Ballons im Foyer neben dem Pendel.

Nach diesem Treffen freuen sich die Schülerinnen und Schüler auf ihren neuen Start am Gymnasium in Verl.