Gymnasium Verl - Nacht der Versuche
LOGIN
Anmelden
Avatar
Bitte anmelden

Um Zugang zum internen Bereich zu erhalten, bitte anmelden.

Remember me

Gymnasium Verl

Zuletzt aktualisiert:

Lange Nacht der Versuche

Am Freitag, 22.01.2016, fand die lange Nacht der Versuche statt.

 


Die Chemie AG, die unter der Leitung von Frau Ostermann das Event veranstaltete, konnte den Besuchern einen interessanten Abend bereiten.
Zahlreiche Experimente wurden entweder von den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft gezeigt, oder konnten sogar selbst durchgeführt werden.
Unter anderem bot sich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, T-Shirts zu färben oder durch Propangas und Spülmittel den Eindruck von brennenden Händen zu erwecken.
Die Mitglieder der AG führten teils spektakuläre Experimente vor, die auch Feuer und Explosionen enthielten.
Ein Beispiel dafür ist die Briggs-Rauscher-Reaktion, bei welcher nach der Zusammengabe von drei Lösungen eine komplexe mehrstufige Iod-Reaktion abläuft. Das Iod kann durch lösliche Stärke sichtbar gemacht werden. Da Iod während der fünf- bis zehn-minütigen Reaktion mehrfach in verschiedenen Verbindungen auftritt, gibt es einen sich wiederholenden Farbwechsel von farblos zu gelb zu schwarz zu farblos.
Als Highlight des Abends fand am Ende ein selbstgemachtes Feuerwerk statt, welches den gelungenen Abend abrundete.