Gymnasium Verl - Sponsorenlauf
LOGIN
Anmelden
Avatar
Bitte anmelden

Um Zugang zum internen Bereich zu erhalten, bitte anmelden.

Remember me

Gymnasium Verl

Zuletzt aktualisiert:

Sponsorenlauf

 

 

Hier das Video zum Sponsorenlauf

 

Der Sponsorenlauf wird im Zuge der Projekttage organisiert, die zwischen Mittwoch, dem 11. und Freitag, dem 13. Juni 2014 stattfinden. Ursprünglich sollte der Sponsorenlauf bereits am Mittwoch starten, doch aufgrund von starkem Regen wurde dieser auf die beiden Folgetage verschoben.

Betreut und organisiert wird die Veranstaltung von den Sportlehrern Herrn Scharf, Herrn Büteröwe und Herrn Schmeichel.
Speziell bei der Durchführung haben außerdem einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 geholfen, indem sie verschiedene Aufgaben wie zum Beispiel Runden zählen, Getränke ausgeben oder als Streckenposten fungieren übernehmen. Des Weiteren haben sie nach dem Laufen Bananen an die Teilnehmer verteilt. Auch das anschließende Einsammeln des Geldes wird von ihnen organisiert und durchgeführt.

Nachdem es bereits vor einigen Jahren einen Sponsorenlauf gab, sammeln also auch in diesem Jahr Schüler und Schülerinnen der Unterstufe, Mittelstufe und der EF durch ihre Teilnahme Spenden für einen guten Zweck. Auch einige Lehrer nahmen aktiv teil.

Pro gelaufene Runde um die Schule erhalten die Teilnehmer einen vorher festgelegten Betrag, den ihre Sponsoren anschließend spenden. Die Hälfte des gesammelten Geldes wird für ein Projekt in Jamaika gespendet, während die andere Hälfte an das Kinderhilfswerk in Afghanistan geht.


Aufgrund des Erfolges wird der Sponsorenlauf in Zukunft wahrscheinlich erneut stattfinden. Abgesehen von wetterlichen Problemen gab es keine Schwierigkeiten und auch die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler war positiv. „Es war zwar anstrengend, aber uns hat der Sponsorenlauf gut gefallen.“ so zwei Schülerinnen der Unterstufe. Sie erzählten außerdem, dass sie erneut an der Veranstaltung teilnehmen würden, sollte sie wiederholt werden.
Gesponsert werden die Teilnehmer hauptsächlich von ihren Verwandten. Nach ersten Schätzungen beläuft sich die Gesamtsumme der Spenden auf circa 22.000 Euro.

 

 

 

 

 

Interview mit den Schülern


Wie gefällt euch die Idee des Sponsorenlaufs?
Die Idee, für einen guten Zweck Geld zu sammeln finden wir gut und es hat Spaß gemacht.

Wer sind eure Sponsoren?
Wir wurden von unseren Eltern und anderen Verwandten gesponsert.

Hat euch der Sponsorenlauf gefallen?
Das Laufen war zwar anstrengend aber es hat trotzdem Spaß gemacht und für den guten Zweck hat es sich gelohnt!

Gab es etwas, das euch nicht gut gefallen hat?

Nein, eigentlich hat alles Spaß gemacht, aber das Laufen hat eventuell ein bisschen zu lange gedauert.

Würdet ihr erneut teilnehmen, wenn der Sponsorenlauf wiederholt wird?
Wir würden auf jeden Fall nochmal mitmachen.