Gymnasium Verl - Erdkunde
LOGIN
Anmelden
Avatar
Bitte anmelden

Um Zugang zum internen Bereich zu erhalten, bitte anmelden.

Remember me

Gymnasium Verl

Zuletzt aktualisiert:

Erdkunde

 

 

Diercke WISSEN 2013: Lion-Lukas Placke hat am größten deutschen Schülerwettbewerb im Bereich Geographie teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erreicht.

 
Der 15- jährige Lion-Lukas Placke konnte sich als Klassensieger und dann als Schulsieger des Gymnasiums Verl gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzen und qualifizierte sich damit für den Landesentscheid in Nordrhein-Westfalen. Insgesamt haben an dem Wettbewerb in diesem Jahr an unserer Schule aus 10 Klassen 263 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.


Es kam zunächst zu einem Stechen zwischen Falk Helfberend und Lion-Lukas Placke, die nach der ersten Runde gleichauf lagen, dicht gefolgt von Jonas Wagner, Jan Solle und Carlos Speit. Die Ergebnisse des Landeswettbewerbs erreichten uns im Mai, dabei war unser Schulsieger Lion-Lukas Placke jedoch leider nicht unter den 100 Besten in NRW.


Der Geographie-Wettbewerb Diercke WISSEN geht aus dem ehemaligen Wettbewerb National Geographic Wissen hervor. Mit gut 280.000 Teilnehmern in jedem Jahr ist dieser Wettbewerb eine beliebte Veranstaltung im Fach Geographie. Thomas Michael, Geschäftsführer des federführenden Westermann Verlags, möchte mit dem Wettbewerb das Interesse an dem Fach Geographie weiter stärken: „Wir brauchen Schülerinnen und Schüler, die mit offenen Augen durch die Welt gehen. Themen wie Klimawandel, Globalisierung und Nachhaltigkeit bestimmen zunehmend unseren Alltag. Um künftige Anforderungen zu bewältigen, müssen wir vor allem junge Menschen für diese Themen sensibilisieren und sie mit Spaß an die Geographie heranführen“.