Englisch

Zielsetzung:
Die Schülerinnen und Schüler erwerben im Fach Englisch kommunikative und interkulturelle Kompetenzen in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben, um in alltags-, ausbildungs- und berufsbezogenen Situationen angemessen in der Fremdsprache handeln zu können. Darüber hinaus vermittelt das Fach Englisch methodische Kompetenzen für den Umgang mit Texten und Medien als Grundlage für das selbstständige Lernen.

Materialien:
Eingeführte Schulbücher:
Jahrgangstufe 5-9: English G21, Cornelsen
Einführungsphase in die Sekundarstufe II: Pathway, Schöningh
Qualifikationsphase der Sekundarstufe II: Green Line Oberstufe, Klett
Die eingeführten Schulbücher werden durch authentische Texte, altersangemessene Lektüren, aktuelle Materialien und audio-visuelle Medien ergänzt. Darüber hinaus wird durch den Einsatz der Neuen Medien die Authentizität und Aktualität der Lernmaterialien garantiert.

Methoden:
Im Rahmen eines handlungsorientierten Unterrichts werden im Fach Englisch – aufbauend auf den in der Grundschule bereits erworbenen Kenntnissen der Schülerinnen und Schüler – vielfältige Arbeits- und Sozialformen adressaten- und alltagsangemessen eingesetzt.

Unterricht in den Jahrgangsstufen:
Englisch wird in allen Jahrgangstufen unterrichtet, kann allerdings bei Belegung einer anderen fortgeführten Fremdsprache ab der Einführungsphase abgewählt werden. Darüber hinaus bieten wir in den Klassen 5 und 6 eine einstündige Lernwerkstatt zur zusätzlichen Förderung an. Außerdem werden leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in Klasse 6 in einer einstündigen Förderstunde, unserem Lernstudio, gefordert.

Besondere Aktivitäten und Angebote:
– Kursfahrten in der Qualifikationsphase ins englischsprachige Ausland
– GAPP (German American Partnership Programme)
– Austauschprogramme
– Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen
– Big Challenge (Fremdsprachenwettbewerb für die Klassen 5-8)
– English Drama Group
– Cambridge Language Certificate
– Einsatz von Fremdsprachenassistenten/innen
– Angebote englischsprachiger Literatur im Selbstlernzentrum

Ergänzungsstunden Englisch Jahrgangsstufe 8 – Forder und Förder-
Es sollte darauf geachtet werden, dass die Ergänzungsstunde nicht im Anschluss an eine Doppelstunde Englisch liegt. Der Fachlehrer lädt die SuS zu den Ergänzungsstunden ein. Wenn eine Einladung erfolgt, ist die Teilnahme verpflichtend und durch die Unterschrift der Eltern zu bestätigen.

Rhythmisierung:
1. bis zu den Herbstferien im Klassenverband, z.B. Projekte zur Landeskunde/sights/Stationenlernen zu New York etc.
2. Fördern bis Anfang Dezember je nach Stand: gerunds, conditional sentences, active/passive, …
3. Fordern Dezember/Januar/Mitte Februar: Teilnahme am Wettbewerb „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“
4. Fördern Mitte Februar/März/April/ Anfang Mai: je nach Stand Revision infinitive constructions, tenses, speaking, writing
5. Fordern Ende Mai bis zu den Sommerferien: Projektarbeit je nach Interesse/Neigung der Lerngruppe (siehe unten), evtl. Organisation eines Poetry Slams

Vorschläge zur Gestaltung der Ergänzungsstunden:
• Grammatik
• Wortschatzarbeit
• Sprechen
• Hörverstehen/ Hör-Sehverstehen
• Mediation
• Projekte in Abstimmung mit den SuS, Einbezug von Interessen/Neigungen z.B.
• Gestalten einer Talkshow zu einem aktuellen Thema
• Vorbereitung und Halten von Kurzpräsentationen auch evtl. zu alternativen Städten/Themen
• Szenisches Spiel / dramatic reading
• Hörspiel
• Video drehen
• Streetartausstellung
• Role plays
• (Kreatives) Schreiben
• Film
• Lektüre
• Reisetouren entwerfen
• Stadtrallyes organisieren
• Audioguides erstellen
• …

Teilnahme an Wettbewerben:
Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Team Schule

https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/

• Anmeldefrist bis Anfang Oktober
• Einreichen der Beiträge bis Mitte Februar

Empfohlene Materialien:
English G21- Fördermaterial, Cornelsen

English G 21 – Klassenarbeitstrainer, Cornelsen
Lerntheke Englisch 7/8 , Cornelsen
Lernen an Stationen in der Sekundarstufe I – Bisherige Ausgabe: Englisch: New York: 7./8. Schuljahr. Kopiervorlagen und Materialien, Cornelsen
Fördern! 7/8 Englisch Schreiben, Klett
Fördern! 7/8 Englisch Sprechen, Klett
Grammar Maps Explanations Examples Exercises, Schöningh

Diese Lehrkräfte unterrichten Englisch:
Frau Cati, Frau Diederich, Frau Heese, Frau Helmdach, Frau Hüls, Frau Jäger, Frau Knuth, Herr Kötter, Frau Salas Poblete, Frau Ritter-Zajonz, 

Englisch

Zielsetzung:
Die Schülerinnen und Schüler erwerben im Fach Englisch kommunikative und interkulturelle Kompetenzen in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben, um in alltags-, ausbildungs- und berufsbezogenen Situationen angemessen in der Fremdsprache handeln zu können. Darüber hinaus vermittelt das Fach Englisch methodische Kompetenzen für den Umgang mit Texten und Medien als Grundlage für das selbstständige Lernen.

Materialien:
Eingeführte Schulbücher:
Jahrgangstufe 5-9: English G21, Cornelsen
Einführungsphase in die Sekundarstufe II: Pathway, Schöningh
Qualifikationsphase der Sekundarstufe II: Green Line Oberstufe, Klett
Die eingeführten Schulbücher werden durch authentische Texte, altersangemessene Lektüren, aktuelle Materialien und audio-visuelle Medien ergänzt. Darüber hinaus wird durch den Einsatz der Neuen Medien die Authentizität und Aktualität der Lernmaterialien garantiert.

Methoden:
Im Rahmen eines handlungsorientierten Unterrichts werden im Fach Englisch – aufbauend auf den in der Grundschule bereits erworbenen Kenntnissen der Schülerinnen und Schüler – vielfältige Arbeits- und Sozialformen adressaten- und alltagsangemessen eingesetzt.

Unterricht in den Jahrgangsstufen:
Englisch wird in allen Jahrgangstufen unterrichtet, kann allerdings bei Belegung einer anderen fortgeführten Fremdsprache ab der Einführungsphase abgewählt werden. Darüber hinaus bieten wir in den Klassen 5 und 6 eine einstündige Lernwerkstatt zur zusätzlichen Förderung an. Außerdem werden leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in Klasse 6 in einer einstündigen Förderstunde, unserem Lernstudio, gefordert.

Besondere Aktivitäten und Angebote:
– Kursfahrten in der Qualifikationsphase ins englischsprachige Ausland
– GAPP (German American Partnership Programme)
– Austauschprogramme
– Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen
– Big Challenge (Fremdsprachenwettbewerb für die Klassen 5-8)
– English Drama Group
– Cambridge Language Certificate
– Einsatz von Fremdsprachenassistenten/innen
– Angebote englischsprachiger Literatur im Selbstlernzentrum

Ergänzungsstunden Englisch Jahrgangsstufe 8 – Forder und Förder-
Es sollte darauf geachtet werden, dass die Ergänzungsstunde nicht im Anschluss an eine Doppelstunde Englisch liegt. Der Fachlehrer lädt die SuS zu den Ergänzungsstunden ein. Wenn eine Einladung erfolgt, ist die Teilnahme verpflichtend und durch die Unterschrift der Eltern zu bestätigen.

Rhythmisierung:
1. bis zu den Herbstferien im Klassenverband, z.B. Projekte zur Landeskunde/sights/Stationenlernen zu New York etc.
2. Fördern bis Anfang Dezember je nach Stand: gerunds, conditional sentences, active/passive, …
3. Fordern Dezember/Januar/Mitte Februar: Teilnahme am Wettbewerb „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“
4. Fördern Mitte Februar/März/April/ Anfang Mai: je nach Stand Revision infinitive constructions, tenses, speaking, writing
5. Fordern Ende Mai bis zu den Sommerferien: Projektarbeit je nach Interesse/Neigung der Lerngruppe (siehe unten), evtl. Organisation eines Poetry Slams

Vorschläge zur Gestaltung der Ergänzungsstunden:
• Grammatik
• Wortschatzarbeit
• Sprechen
• Hörverstehen/ Hör-Sehverstehen
• Mediation
• Projekte in Abstimmung mit den SuS, Einbezug von Interessen/Neigungen z.B.
• Gestalten einer Talkshow zu einem aktuellen Thema
• Vorbereitung und Halten von Kurzpräsentationen auch evtl. zu alternativen Städten/Themen
• Szenisches Spiel / dramatic reading
• Hörspiel
• Video drehen
• Streetartausstellung
• Role plays
• (Kreatives) Schreiben
• Film
• Lektüre
• Reisetouren entwerfen
• Stadtrallyes organisieren
• Audioguides erstellen
• …

Teilnahme an Wettbewerben:
Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Team Schule

https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/

• Anmeldefrist bis Anfang Oktober
• Einreichen der Beiträge bis Mitte Februar

Empfohlene Materialien:
English G21- Fördermaterial, Cornelsen

English G 21 – Klassenarbeitstrainer, Cornelsen
Lerntheke Englisch 7/8 , Cornelsen
Lernen an Stationen in der Sekundarstufe I – Bisherige Ausgabe: Englisch: New York: 7./8. Schuljahr. Kopiervorlagen und Materialien, Cornelsen
Fördern! 7/8 Englisch Schreiben, Klett
Fördern! 7/8 Englisch Sprechen, Klett
Grammar Maps Explanations Examples Exercises, Schöningh

Diese Lehrkräfte unterrichten Englisch:
Frau Cati, Frau Diederich, Frau Heese, Frau Helmdach, Frau Hüls, Frau Jäger, Frau Knuth, Herr Kötter, Frau Salas Poblete, Frau Ritter-Zajonz,