Berufenachmittag

Ein gelungener Nachmittag für die Berufsorientierung 

„Den Berufenachmittag zeichnete auch in diesem Jahr wieder aus, dass die Referentinnen und Referenten nicht nur ihre Berufe vorgestellt, sondern auch Einblicke in ihren biographischen Werdegang gegeben haben“ – so fasste Karl-Josef Schafmeister vom Rotary Club Gütersloh-Verl prägnant zusammen, was den Berufenachmittag am Gymnasium Verl so besonders macht.  

Seit inzwischen genau zehn Jahren ist dieser nun ein fest verankerter und wichtiger Baustein des Berufsorientierungsprogramms an unserer Schule. „In diesem Jahr konnten wir mit 19 Referentinnen und Referenten für die 124 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF wieder ein vielfältiges Programm auf die Beine stellen“, berichtet Lehrer und Mitorganisator Eike-Andreas Stuke.  

Und tatsächlich: Am letzten Donnerstag vor den Osterferien konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in ganz verschiedene Berufe gewinnen und hatten ausführlich Zeit, um ein weites Feld an Berufen kennenzulernen – von der Tätigkeit in einem Bauunternehmen, über Software-Entwicklung bis hin zum Fluglotsen bei der deutschen Flugsicherung war die Vielfalt sehr groß.  

Das Fazit bei allen Beteiligten sowie den Schülerinnen und Schülern war demzufolge am Ende eindeutig: Es war ein sehr gewinnbringender und gelungener Nachmittag, der 2024 gerne in sein elftes Jahr gehen darf.  

Lehrerin und Mitorganisatorin Nora Steffens hielt folgerichtig fest: „Vielen Dank an die Referentinnen und Referenten – darunter Rotarier, Ehemalige und Eltern – für das großartige Engagement. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!“