Hoe Valley School, England

„Die erste Kontaktaufnahme war ein wunderbares Erlebnis.“ 

Das Gymnasium Verl begrüßt eine weitere Partnerschule 

Vor ein paar Monaten knüpften Schüler*innen der Oberstufe bereits Kontakte ins ferne Südkorea, dieses Mal übernahm die Klasse 6a diese Rolle: sie begrüßte 24 Schüler*innen aus England – per Videocall. Durch das Engagement der ehemaligen Schülerin Saskia Engelmeier kam der Kontakt zur Hoe Valley School in Woking in der Nähe von London zustande. Für das erste Kennenlernen hatten sich die beiden Schulen etwas Besonderes ausgedacht: Im Rahmen einer digitalen Adventsfeier packten die Schüler*innen ein Weihnachtspaket, gespickt mit traditionellen Weihnachtsleckereien und kleinen Weihnachtsgeschenken, aus, das sie sich im Vorfeld gegenseitig zugeschickt hatten. Darin enthalten waren auch die Steckbriefe der zukünftigen Pen Pals, die sich nun online bereits kennenlernen konnten.  

Um die neuen Austauschpartner*innen gebührend zu begrüßen, sorgten Ares Rolf und die Big Band mit einem stimmungsvollen Konzert für den Auftakt der Veranstaltung, die von Leon Masjosthusmann aus der Q1 moderiert wurde. So wurde der erste Kontakt für alle Teilnehmenden zu einem wunderbaren und unvergesslichen Erlebnis. Die beiden Organisatorinnen, die Englischlehrerinnen Paula Salas und Anne Birwe, hoffen auf weitere Projekte, um die Schulfreundschaft mit der Hoe Valley School zu etablieren. 

Die Big Band unter Leitung von Ares Rolf sorgte für eine stimmungsvolle Begrüßung der englischen Gäste. 

Paula Salas begleitete das erste digitale Treffen der Klasse 6a und der englischen Austauschschüler*innen. 

Vorarbeit geleistet: die Klasse 6a gestaltete die Geschenke für das Adventspaket.