Kronkorken-Sammelaktion

Welche Stufe sammelt die meisten Kronkorken?

„Wir sind sehr glücklich, dass wir nun ein großes Projekt unserer AG in diesem Schuljahr umsetzen konnten“, freuen sich die Mitglieder der UNESCO-AG. Nach der erfolgreichen Kronkorken-Sammelaktion im vergangenen Jahr haben sie die Hoffnung, in diesem Jahr noch mehr Kronkorken sammeln zu können. Und so entstand die Idee eines spielerischen Wettbewerbs zwischen den Jahrgangsstufen, der zugleich Gutes bewirkt. Mit großer Unterstützung von Frau Schmidt wurden dazu Sammelbehälter für jede Jahrgangsstufe gebaut.

Bis zum Ende dieses Schuljahres können die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte im Foyer der ersten Etage die Kronkorken in die für sie vorgesehenen Behälter werfen. Die Stufe, die am Ende des Schuljahres die meisten Kronkorken gesammelt hat, erhält als Preis Süßigkeiten für die ganze Stufe. „Bislang führt die Jahrgangsstufe 5, die schon eifrig gesammelt hat. Aber wir sind uns sicher, dass auch in den anderen Jahrgangsstufen noch viele Kronkorken darauf warten, in die entsprechenden Sammelbehälter zu wandern“, berichtet Frank Lücker als betreuender Lehrer der UNESCO-AG.

Dabei appelliert die AG zugleich an die Fairness der Schulgemeinschaft: „Wir bitten alle darum, sich an die Regeln zu halten und die Kronkorken lediglich in die für sie vorgesehenen Kästen zu werfen und nicht eigenständig Kronkorken aus anderen Behältern zu entnehmen. Am Ende geht es bei diesem Wettbewerb schließlich um einen guten Zweck.“

Und dieser gute Zweck ist die Unterstützung der Patientenhilfe Darmkrebs, die Menschen, die an Darmkrebs erkrankt sind, auf vielfältige Weise hilft. Weitere Informationen dazu finden sich auf: Kronkorkensammelaktion.

Nach den Sommerferien werden die gesammelten Kronkorken aller beteiligten OWL-UNESCO-Schulen zur Sammelzentrale in Wadersloh gebracht, wo diese nicht bloß ein Überbleibsel des letzten Getränks sind, sondern ein Wertstoff, mit dem man Gutes bewirken kann.

In diesem Sinne freut sich die UNESCO-AG auf den großen Einsatz aller Mitglieder unserer Schulgemeinde.