Praktikum 9er

Praktikum unserer neunten Klassen

Direkt nach den Weihnachtsferien begann das Praktikum der 9. Klassen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen innerhalb von drei Wochen einen ersten Einblick in das Berufsleben. Bereits ein halbes Jahr zuvor wurde das Betriebspraktikum in der Schule auf den Weg gebracht und es fand eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Bewerbungen statt. Sowohl im Politik- als auch im Deutschunterricht wurden die künftigen Praktikantinnen und Praktikanten vorbereitet und auch über den Praktikumsbericht informiert. Viele der Schülerinnen und Schüler suchten sich Praktika im Bereich soziale Arbeit oder bei lokalen Großunternehmen aus. Die Schülerinnen und Schüler waren zum größten Teil sehr zufrieden mit der Wahl ihres Praktikumsplatzes und wären am liebsten noch länger geblieben. Das Praktikum soll ihnen im allgemeinem bei der Berufsorientierung helfen, bei einigen hat sich dadurch der Wunschberuf geändert oder der Wunsch weiter gefestigt.

Ein paar Fragen an Sarah Sielhorst, die ihr Praktikum in der Pferdetierklinik von Carsten Dicks absolviert hat.

Warum hast du dir das Praktikum ausgesucht?

„Ich wollte mein Praktikum in einem medizinischen Bereich machen. Da ich gerne mit Pferden arbeite, bin ich direkt auf die Pferdeklinik von Carsten Dicks aufmerksam geworden.“

Was hat dir am besten gefallen?

„Ich fand die Behandlungen und Diagnosen bei den Pferden sehr interessant“

Wie bringt dich das Praktikum im Leben weiter?

„Ich weiß mehr über die Krankheiten eines Pferdes und habe Einblicke in das Berufsleben der Tiermediziner bekommen“

Ronja K., Madita S., Allegra S.

Ein paar spannende Impressionen aus dem OP.