UNESCO Schülerfachtagung 09/2022

Unsere Stadt fit machen für die Auswirkungen des Klimawandels:

Gymnasium Verl nimmt an UNESCO-Schülerfachtagung der Emscher-Genossenschaft teil

„Ich habe jetzt einen bewussteren Blick, was in der Stadt schon alles umgesetzt wurde und wo noch Potenzial ist, blaugrüne Infrastrukturen weiter auszubauen.“

Dieses Feedback bringt die Stimmung bei der 8. Emscher-UNESCO-Schülerfachtagung gut auf den Punkt. Vom 20. bis 23. Juni 2022 beschäftigten sich NRW-weit rund 60 Jugendliche mit Unterstützung von Lehrkräften intensiv mit dem Thema „Klimawandel und -anpassung in Städten“. Vom Gymnasium Verl nahmen insgesamt sieben Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen Marianne Ostermann und Britta Arend teil. Der vielfältige fachliche Input erfolgte hierbei in einer virtuellen Konferenz. Schnell wurde klar, dass in Zukunft insbesondere häufigere Hitze- und auch Starkregenereignisse zu erwarten sind. Wie sollten Städte umgestaltet werden, damit derartige Ereignisse besser abgefedert werden können?

An einem Praxistag begaben sich die Schülerinnen und Schüler selbst auf Spurensuche: Wie sieht es mit der „blaugrünen Infrastruktur“ eigentlich in Verl aus? Mit Unterstützung von Fabian Humpert von der Stadt Verl unternahmen die Jugendlichen eine Klima-Rallye durch ihren Heimatort. Wie unterscheiden sich die Bodentemperaturen auf einer betonierten Fläche von denen auf einer Wiese? Wo sind Flächen versiegelt, wo kann Starkregen versickern?

Ziel der Klima-Rallye war es, den Teilnehmenden in vielen NRW-Städten bewusst zu machen, wie eine wassersensible Stadtentwicklung die Folgen des Klimawandels mildern kann. So wird Handlungswissen generiert, den städtischen Transformationsprozess aktiv mitzugestalten – Stichwort: zukünftige Klimaresilienz.

Entsprechend wurden anschließend innerhalb der Konferenztage eigene Projektideen entwickelt, wie man an der Schule und im schulischen Umfeld mehr blaugrüne Infrastrukturen schaffen kann. Viele konkrete Projekte gehen in ganz NRW in die Umsetzung:

Es werden Schuldächer und -fassaden begrünt, Bäume gepflanzt, Teiche revitalisiert und Schulgärten angelegt. In Verl stehen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im Austausch mit der Stadt und planen aktuell, welche der vorliegenden Ideen im Laufe des nächsten Schuljahres konkret zur Umsetzung kommen können.

Auf dem Gruppenfoto die teilnehmenden Verler Schüler:innen v. l.: Vincent Ulinski, Sarah Pähler, Cosma Griwodz, Hanna Erdmann, Georg Raeder, Leon Masjosthusmann und Christoph Neitzke