Unsere Mittelstufe

Einordnung der Mittelstufe

Die Mittelstufe folgt auf die Erprobungsstufe und ist damit das Bindeglied zwischen eben dieser und der gymnasialen Oberstufe. Allgemein kann gesagt werden, dass diese Stufe des Gymnasiums laut Schulministerium auf die Fortsetzung des Bildungsganges in der Oberstufe oder anderen Bildungsgängen der Sekundarstufe II vorbereitet.

 

Sprachenklassen und Wir-Stunde

Zu Beginn der Mittelstufe werden die Klassen neu in Sprachenklassen zusammengesetzt. Dieses System wird in der Jahrgangsstufe 6 vorbereitet und erfolgt in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern. Nach Möglichkeit werden die Gruppen in Latein- und Französischklassen aufgeteilt. Diese Sprachenklassen beginnen ab Jahrgangsstufe 7. Der Übergang in die neue Jahrgangsstufe wird durch die „Wir-Stunde“ in Klasse 7, die die Schülerinnen und Schüler bereits aus der Erprobungsstufe kennen, erleichtert und unterstützt.

 

Förderung in der Mittelstufe

Im Vordergrund steht dabei das systematische und vernetzte Lernen fördern. Wir möchten neben fachlichen Kompetenzen immer auch besonders die Persönlichkeitsentwicklung und Weltorientierung unserer Schülerinnen und Schüler fördern. Auf der Beratungsebene bieten wir neben den Elternsprechtagen individuelle Lerncoachings und Gespräche mit den Sozialarbeitern an. Außerdem stehen wir für Beratungsgespräche bei Fragen und Probleme zu Arbeits- und Lernverhalten, Abschlüssen oder Wechsel der Schulform an. Wir arbeiten hier ebenso mit Schulen anderer Schulformen zusammen wie auch in Konfliktsituationen mit der mit der externen Beratungsstellen. In der Mittelstufe gibt es neben den schon erwähnten Beratungsangeboten zur individuellen Förderung in Klasse 8 je eine zusätzliche Ergänzungsstunde im Fach Mathematik und Englisch. Hier werden gezielt in kleineren Gruppen Lerndefizite mit den jeweiligen Fachlehrkräften aufgearbeitet.                              In Klasse 9 wird durch den Unterricht des selbst gewählten Wahlpflichtfaches II ein weiterer Baustein im individuellen Lernen („Differenzierung“) angeboten. 

Vorwort

In der Jahrgangsstufe 9 erhalten unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts („Differenzierung“) die Möglichkeit, persönliche Interessen und individuelle Neigungen zu vertiefen. Dazu bietet unsere Schule im sprachlichen, gesellschaftswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Bereich folgende Kurse an

 

Differenzierungsfächer

Französisch (als 3. Fremdsprache),

  • Latein (als 3. Fremdsprache),
  • den historisch-politischen Kurs,
  • den historisch-literarischen Kurs,
  • den Kurs Darstellendes Spiel,
  • den chemisch-biologischen Kurs,
  • den physikalisch-technischen Kurs und
  • das Fach Informatik.

Info

Der Wahlpflichtunterricht beginnt in Klasse 9. Eine dritte Fremdsprache wird in den Klassen 9 und 10 mit 4 Wochenstunden unterrichtet, die anderen Fächer und Fächerkombinationen mit jeweils 3 Wochenstunden.

 

 

 

 

Lernstandserhebung

Die Lernstandserhebungen (VERA-8) in der Klasse 8 werden landesweit in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik zum gleichen Zeitpunkt an allen Schulen durchgeführt. Sie geben zum einen den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern individuelle Rückmeldungen über eigene Kompetenzen im Vergleich zu anderen und ermöglichen zum anderen aber auch den Fachkollegen und Fachkolleginnen diese Rückmeldungen auf die unterrichtete Klasse. Diese Lernstandserhebungen werden ebenfalls zur Weiterentwicklung des Unterrichts genutzt, um diesen aktueller und abwechslungsreicher zu machen.