Bigband

Probenwochenende 2023

Die Schüler und Schülerinnen der Big Band verbrachten ihr Probenwochenende vom 02.06 bis zum 04.06 im Kilian Kirchhoff Haus in Rösenbeck. Herr Dr. Rolf, der Leiter der AG, sowie der Hausmeister, Herr Kutscha, nahmen an der Fahrt teil. Dort übten die Musiker und Musikerinnen neue Stücke und stärkten ihre Teamfähigkeit. Am Samstag veranstaltete die Gruppe ein spontanes Konzert vor der Dorfkneipe. Zudem ließen sie den Abend bei einem gemütlichen Grillen ausklingen.

Flöte • Klarinette • Altsaxophon • Tenorsaxophon • Baritonsaxophon • Trompete • Posaune • Tenorhorn • Klavier • Bass • Schlagzeug • Gitarre

Ansprechpartner:
Herr Dr. Rolf

Wer:
Alle Schüler/innen, die Lust haben und ein Musikinstrument spielen können

Wann:
Am Freitag in der 8./9 Stunde(14.10-15.45Uhr)

Wo:
Raum 046/ Multifunktionsraum

Interview mit Herrn Rolf:

Wie lange gibt es die Big Band schon?

Die Gründung der jetzigen Big Band fand 2002 statt, da hatte sie 10-15 Mitglieder.
Allerdings gab es in den 90er Jahren auch schonmal eine Big Band unter der Leitung von Herrn Dieter Herbold.

Wie viele Mitglieder hat die Big Band heute?

Zurzeit hat die Big Band etwa 40 Mitglieder.

Wann und wo probt die Big Band?

Die Probe ist immer freitags ab 14.10 Uhr im Multifunktionsraum (046).

Suchen Sie momentan neue Mitglieder?

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

Was ist Ihre Motivation die Big Band zu leiten?

Es ist zwar sehr harte Arbeit, aber es macht auch sehr viel Spaß zu sehen wie sich die Gruppe stetig Verbessert. Auch die Fahrten nach Weißrussland und die Auftritte sind jedesmal wieder ein tolles Erlebnis.

Wer kann an der Big Band teilnehmen?

Alle Schüler, die ein Instrument beherrschen und den Willen haben viel zu proben.

Die aktuelle CD, ist das die erste CD der Big Band?

Nein, aber die mit der besten Qualität. In den 90er Jahren hat die alte Big Band bereits eine aufgenommen, diese ist jedoch nicht mehr erhältlich.

2005 kam dann unsere erste CD mit dem Titel „14 Tracks“ auf den Markt.