English Drama Group

Seit einigen Jahren gibt es an unserer Schule die „English Drama Group“. Zunächst wurde sie als AG angeboten. Interessierte Schülerinnen und Schülern der Oberstufe hatten die Möglichkeit, sich kreativ mit der englischen Sprache auseinanderzusetzen.

Seit dem Schuljahr 2011/12 wird die „English Drama Group“ für die Jahrgangsstufe Q1 als Literaturkurs angeboten. Als Ergebnis wird vor den Sommerferien ein Theaterstück präsentiert. Bei der Inszenierung spielt immer auch die Verbindung mit tänzerischen Elementen eine wesentliche Rolle.

Die English Drama Group des Gymnasiums Verl und ihre Geschichte

Das Beste an einem Jahr Drama Group war…
„die Bildung einer Gemeinschaft, die sonst so nicht entstanden wäre.“

Lennart Horstmann, Little John, Hood 2010

2023:
Peter Pan

Von Verl nach Nimmerland gereist – Am Sonntag, 18.06.2023, hat die English Drama Group ihr Publikum wieder einmal in eine fantastische Welt entführt und mit viel Elan ihre Version von „Peter Pan“ präsentiert. Am Ende des Stückes war die Botschaft klar: ein bisschen Kind zu bleiben ist nicht verkehrt.

2022:
The Jungle Book

Am Sonntag, 19.06.2022, wurde das Stück der English Drama Group ,,Cinderella – it´s time for a change“ erfolgreich in der Aula der Gesamtschule aufgeführt.

Bühnenkampf-Workshop

Der Workshop zum Thema Bühnenkampf bei Hermann Kloos – Teil unserer Kooperation mit dem Ravensberger Gymnasium in Herford

2021:
Keine Aufführung auf Grund der Corona Pandemie

2020:
Keine Aufführung auf Grund der Corona Pandemie

2019:
The Little Mermaid

Im Jahr 2019, wurde das Stück der English Drama Group ,,The Little Mermaid“ erfolgreich in der Aula der Gesamtschule aufgeführt.

2018:
Cinderella – it’s time for a change

Am Sonntag, 08.07.2018, wurde das Stück der English Drama Group ,,Cinderella – it´s time for a change“ erfolgreich in der Aula der Gesamtschule aufgeführt.

2017:
Alice in Wonderland

Am Sonntag, 02.07.2017, fand in der Aula der Hauptschule die Aufführung des Stückes „Alice in Wonderland“ statt. Der Kurs von Frau Salas erbrachte eine erfolgreiche Leistung und schaffte es das Publikum zu begeistern.

2016:
The Trojan War – We are Dooomed

Am Sonntag, 03.07.2016, wurde in der Aula des pädagogischen Zentrums in Verl das Stück „The Trojan War – We are Dooomed“ aufgeführt. Während sich aufgrund von Beauty-Streitigkeiten in der Götterwelt nun auch in der Welt der Menschen ein grausamer Krieg zusammenbraut, sehen die Götter dies nicht als etwas Schlimmes, sondern beginnen mit Freuden ein Wettspiel um den Sieger. Währenddessen versucht die Seherin Cassandra alle vor dem Krieg zu warnen, jedoch hört niemand auf sie und sie ruft immer wieder die Worte „We are Dooomed“. Auch das Publikum wurde mit eingebunden und konnte somit zum Erfolg des Stückes beitragen. Insgesamt konnten die Schauspieler in jeder Hinsicht voll und ganz überzeugen und begeisterten die voll besetzte Aula auch mit den Tanz- und Gesangseinlagen.

2014:
Hasta La Vista, Dracula!

2013:
Another Arabian Night

Am 13.07.2013 führte die English Drama Group das Stück zum ersten Mal auf. Die zweite Aufführung fand am 26.09.2013 in der Aula der Hauptschule statt.

2012:
Shades of a Monster

Bilder der Aufführung vom 30.06.2012

Mitwirkende:

Der Literaturkurs „English Drama Group“ unter der Leitung von Paula Salas Poblete und Wolfgang Sprink. Das Publikum bedankte sich für die hervoragende Aufführung mit verdienten Standing Ovations.

2011:
The 3 Musketeers

Im Juli 2011 führte die English Drama Group, unter der Leitung von Frau Salas und Herrn Sprink, das Theaterstück „The 3 Musketeers“ in der Aula der Hauptschule Verl auf:

Bislang gab es folgende Aufführungen der English Drama Group:

2023 Peter Pan
2022 The Jungle Book
2019 The Little Mermaid
2018 Cinderella – It’s time for a change
2017 Alice in Wonderland
2016 The Trojan War – We are Dooomed
2015 Romeo and Julie
2014 Hasta La Vista, Dracula!
2013 Another Arabian Night
2012 Shades of a monster