Chambéry

Deutsch-französischer Schüleraustausch

Kleines Jubiläum in Aussicht – der Frankreich-Austausch findet zum vierten Mal statt

Bonjour Chambéry! – Salut Verl! … hieß es in diesem Jahr bereits zum vierten Mal. Nachdem die deutschen Schülerinnen und Schüler mit ihren Französischlehrerinnen Helena Schnitker und Maike Hochartz bereits im September 2023 für eine Woche in Chambéry gewesen sind, reisten nun 14 französische Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen Anne Marie Ulliel und Delphine Varquet nach Verl, um dort eine Woche bei ihren Austauschpartnern zu leben. 

Neben dem ganz normalen Familienalltag standen auch der Schulunterricht am Gymnasium Verl sowie diverse Aktivitäten auf dem Programm. Ein Ausflug auf den Bielefelder Weihnachtsmarkt wurde mit einem Besuch in einem Escape Room kombiniert – hier galt es durch gute, multilinguale, Kommunikation Rätsel zu lösen. Des Weiteren standen ein Basketballturnier, ein typischer Brunch in einer Bäckerei sowie der Besuch des Freizeitbades „Welle“ in Gütersloh an. Das Wochenende verbrachten die Austauschschülerinnen und -schüler in den Familien – Ausflüge zum Sport, in die ostwestfälische Umgebung, Familienfeiern und Treffen mit Freunden wurden hier gemeinsam erlebt. 

Nach einer Woche verabschiedeten sich die Teilnehmenden am Bielefelder Bahnhof und zogen ein positives Fazit: der Austausch war eine gute Gelegenheit, die eigene Komfortzone zu verlassen, sich Herausforderungen zu stellen, neue Freundschaften zu schließen und die eigenen Fähigkeiten zu erkennen sowie dazuzulernen. 

Die beiden Initiatorinnen Helena Schnitker und Anne Marie Ulliel vereinbarten noch am Bahnhof den Termin für den Austausch im Jahr 2024, der dann sein fünfjähriges Jubiläum feiern wird. 

Bonne continuation! 

Madame Varquet pfeift das Basketballturnier

Gemeinsamer Brunch