Schülervertretung

SV-Fahrt 2024: Matsch, Berge und jede Menge Spaß!

Auch in diesem Jahr fand die SV-Fahrt ins Naturfreundehaus Bielefeld statt. Vom 14.02.2024 bis zum 16.02.2024 wurdfür das kommende Jahr geplant und organisiert. Nachdem wir am Mittwoch Nachmittag in der Unterkunft angekommen sind, konnten wir erst einmal das Gelände so wie unsere Zimmer erkunden. Im Anschluss begannen wir mit Kennenlernspielen und ließen nach einem leckeren Abendessen den ersten Abend mit Gesellschaftsspielen ausklingen. Am nächsten Vormittag stand nach dem entspannten Frühstück die erste Arbeitsphase an. Hierbei stand zum einen der Schulplaner im Vordergrund, zum anderen aber auch unsere jährlichen Aktionen sowie einige neue Projekte. Nach dem Mittagessen, machten wir uns für unsere abenteuerliche Waldwanderung bereit, hierbei galt es eine Menge Matsch und Berge zu überwinden, aber man konnte sich auch während dem ein oder anderen Spiel unter Beweis stellen. Nach einer weiteren Arbeitsphase, beendeten wir den letzten Abend der SV- Fahrt mit einem Filmabend. Trotz des schlechten Wetters schien in vielen Gesichtern die Sonne und wir hoffen, dass wir diese gute Stimmung in das Jahr mitnehmen können.

Was ist die SV und wofür stehen wir?

Wir, die Schülervertretung, vertreten die Interessen der Schülerinnen und Schüler gegenüber Mitschülern, Lehrern, der Schulleitung und der Stadtverwaltung. Außerdem wirken wir in Form von gewählten Vertretern in den verschiedenen Gremien der Schule mit. Momentan besteht die SV aus ca. 25 Mitgliedern aus den Jahrgangsstufen 5 bis Q1.

Als aktuelle Schülersprecherinnen wurden Theresa Leni Landwehr (Q1) und Milana Korenkov (Q1) gewählt. SV-Lehrerinnen sind Frau Ritter-Zajonz und Frau Schneider.

Neue Gesichter sind bei uns immer willkommen!
Besonders freuen wir uns über Verstärkung aus den Stufen 8 und 9, da diese Stufen erst sehr schwach vertreten sind.
Gerne dürfen auch die Klassen- bzw. Jahrgangsstufensprecher einmal kurz vorbeischauen und uns Wünsche oder Anregungen mitteilen.
SV-Sitzung ist immer Mittwoch, 7. Stunde.

eure SchülerVertretung

Die Schülersprecherinnen Theresa Leni Landwehr Q1 (links) und Milana Korenkov Q1 (rechts)

Interview mit der Schülervertretung

Gibt es aktuelle Projekte, die ihr durchführt?
Wir bieten dieses Jahr erneut den beliebten Schulplaner an. Bei gutem Wetter bieten wir einen Spielzeugverleih für die Pausen an. Zudem versuchen wir jedes Jahr eine Unterstufenparty zu organisieren.

Welche Projekte waren bis jetzt am erfolgreichsten?
Die jährliche Osteraktion, sowie der Schulplaner sind jedes Jahr ein Erfolg und auch die Unterstufenpartys sind bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern sehr beliebt.

Was bedeutet es, ein SV-Mitglied zu sein?
Als SV-Mitglied hat man die Möglichkeit, den Schulalltag mitbestimmen zu können. Die SV besteht aus Schülerinnen und Schülern, die die Interessen der Mitschüler und Mitschülerinnen vertreten und die Schule besser machen möchten.

Wie kann man Vorschläge machen, wenn man kein Mitglied ist?/Wie kann man Euch kontaktieren?
Man kann jederzeit Mitglieder der SV ansprechen und sowohl die Schulsprecherinnen als auch Frau Ritter-Zajonz und Frau Schneider sind jeder Zeit für Vorschläge offen. Zudem findet man in jeder großen Pause jemanden im SV-Raum.

Wie wird man Mitglied? Bzw. Braucht Ihr noch Mitglieder?
Wir freuen uns immer über neue Mitglieder. Wer Interesse hat, kann immer Mittwochs in der 7. Stunde zum SV-Raum kommen. Dort treffen wir uns und sprechen über Projekte oder andere Anliegen der Schüler.