Informatische Bildung

Zielsetzung:

In Schule, Freizeit und Berufsleben ist die Arbeit am Computer und die Nutzung des Internets zu einem allgegenwärtigen und oft unersetzlichen Bestandteil geworden. Das Fach Neue Medien soll die SuS in die Lage versetzen, mit verschiedenen Arten von Bürosoftware, die für andere Schulfächer sowie für das Berufsleben grundlegend sind, selbstständig und zielführend umzugehen. Darüber hinaus soll ein kompetenter und reflektierter Umgang mit dem Internet bzw. sozialen Netzwerken erreicht werden.

Methoden/Materialien:
Im Unterricht wird die Open Office- Software verwendet, darüber hinaus das Office- Paket von Microsoft (WORD, EXEL, POWERPOINT) genutzt.
Die Materialien hierzu wurden von den Fachlehrern erstellt.
Die Aufgaben werden weitestgehend- zumeist zu zweit- am Computer erledigt.

In welchen Jahrgangsstufen wird unterrichtet:
Neue Medien wird zweistündig in Klasse 7 unterrichtet.

Aktuell verwendete Schulbücher:
Derzeit werden keine Schulbücher verwendet, da das Fach praxisorientiert unterrichtet wird.

Werden Arbeiten und Klausuren geschrieben:
Nein, aber Lernerfolgskontrollen können z.B. in Form schriftlicher Leistungsüberprüfungen erfolgen.

Inhalte/Themen:
Für das Gymnasium Verl gilt folgendes Curriculum  … mehr

Diese Lehrkräfte unterrichten neue Medien:
Frau Arend, Frau Malatyali, Frau Müller, Herr Ordelheide, Frau Zenses, Herr Wagener

Informatische Bildung

Zielsetzung:

In Schule, Freizeit und Berufsleben ist die Arbeit am Computer und die Nutzung des Internets zu einem allgegenwärtigen und oft unersetzlichen Bestandteil geworden. Das Fach Informatische Bildung soll die SuS in die Lage versetzen, mit verschiedenen Arten von Bürosoftware, die für andere Schulfächer sowie für das Berufsleben grundlegend sind, selbstständig und zielführend umzugehen. Darüber hinaus soll ein kompetenter und reflektierter Umgang mit dem Internet bzw. sozialen Netzwerken erreicht werden. Seit diesem Schuljahr kommen vermehrt Inhalte aus dem Bereich Informatik hinzu, z.B. Algorithmen.

Methoden/Materialien:
Im Unterricht wird das Office-Paket von Microsoft (WORD, EXEL, POWERPOINT) genutzt.
Die Materialien hierzu wurden von den Fachlehrern erstellt.
Die Aufgaben werden weitestgehend- zumeist zu zweit- am Computer oder am iPad erledigt.

In welchen Jahrgangsstufen wird unterrichtet:
Informatische Bildung wird zweistündig je ein Halbjahr in Klasse 6 und 7 unterrichtet. Ab dem Schuljahr 2022/23 wird das Fach in Klasse 6 durch das neue Fach Informatik ersetzt.

Aktuell verwendete Schulbücher:

Werden Arbeiten und Klausuren geschrieben:

Diese Lehrer unterrichten Informatische Bildung:
Frau Arend, Frau Malatyali, Herr Ordelheide, Herr Lohde, Her Schmidt, Herr Wagener, Frau Zenses