Gedenkstättenfahrt nach Krakau / Auschwitz

Gedenkstättenfahrt nach Krakau / Auschwitz

Die Fahrt nach Krakau und Auschwitz war ein Erlebnis, welches uns intensiv geprägt hat. Wir haben Eindrücke gesammelt, die uns unser gesamtes Leben lang begleiten werden.

Die ersten drei Tage verbrachten wir in Krakau, der Perle Polens, eine Stadt mit beachtlicher Bedeutung für das Land und seine Kultur. Wir wohnten in einem charmanten Hostel in der Innenstadt, in dessen Gemeinschaftsküche abends noch ein intensiver Austausch stattfand, bei dem wir die Geschehnisse des Tages Revue passieren ließen. Tagsüber erkundeten wir die Stadt, sowohl auf eigene Faust in unserer großzügigen Freizeit, als auch mit einem Guide, der uns Einblicke in die jüdische Kultur und in die Vergangenheit Krakaus bot. So besichtigten wir gemeinsam, unter anderem, das ehemalige Ghetto, eine Synagoge und die Fabrik Oskar Schindlers aus dem Film „Schindlers Liste“.

Die letzten zwei Tage verbrachten wir in einer katholischen Begegnungsstätte in der Nähe des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau, welches wir nach unserer Ankunft frei besichtigten. Am Nachmittag bot sich uns die außergewöhnliche Chance eines Gesprächs mit einer Zeitzeugin, welche in Auschwitz-Birkenau geboren worden war. Ihre Erfahrungen gaben uns einen persönlichen Bezug und intimere Einblicke zu den damaligen Gräueltaten. Am letzten und für viele von uns intensivsten Tag besuchten wir das Hauptlager Auschwitz und erhielten dort eine Führung, die sich in Birkenau fortsetzte. Am Morgen des Abfahrttages entschieden wir, erneut zu der Gedenkstätte zu fahren, damit jeder Einzelne individuell abschließen konnte.

Einer der wohl wichtigsten Aspekte der Fahrt waren die Gespräche, die allabendlich in der Gemeinschaft, aber auch auf den Zimmern geführt wurden, welche uns eine emotionale Stütze waren.

Mit eigenen Augen den Schauplatz eines der größten Verbrechen der Menschheit zu sehen, hat uns ein vergleichsloses Verständnis der Vergangenheit vermittelt. Wir können es nur Jedem mit einem über den Unterricht hinausreichendem Interesse an Geschichte, ans Herz legen, an dieser Fahrt teilzunehmen, um einen eigenen Eindruck zu bekommen und Erinnerungen zu sammeln, die wertvoll für das gesamte Leben sind.