Erdkunde

Zielsetzung:

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen die naturgeographischen, ökologischen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Strukturen und Prozesse der räumlich geprägten Lebenswirklichkeit verstehen lernen. Durch die Erschließung sowohl des Nahraumes als auch fremder Lebensräume soll Toleranz gegenüber dem Eigenwert fremder Kulturen angebahnt und unsere Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in einer international verflochtenen Welt vorbereitet werden. Der Aufbau eines topographischen Grundwissens über themenbezogene weltweite Orientierungsraster ist dabei ein wesentlicher Bestandteil unseres Geographieunterrichts. Der Unterricht soll den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, folgende Kompetenzen im Verlauf der Sekundarstufe I zu erwerben.

Unterricht in folgenden Jahrgangsstufen:
In der Sekundarstufe I wird Erdkunde in den Klassen: 5, 7 und 9 unterrichtet
In der Sekundarstufe kann Erdkunde in den Jahrgangsstufe EF sowie Q1 und Q2 gewählt werden.

Methoden/Materialien:
Typische Arbeitsmethoden der Geographie, vornehmlich die Interpretation von Karten, Statistiken, Diagrammen und Texten, bilden ebenso wie das computergestützte Lernen die Grundlagen für die Arbeit in allen Jahrgangsstufen. In unterschiedlichen Sozial- und Aktionsformen werden raumbezogene Fragestellungen zunehmend wissenschaftlich orientiert bearbeitet.

Verwendete Schulbücher:
Diercke Weltatlas, Westermann Verlag
Sekundarstufe I: Diercke Geographie, Westermann-Verlag
Sekundarstufe II: Mensch und Raum, Geographie, Cornelsen-Verlag, 11 und 12 – 13

Arbeiten und Klausuren:
In der Sekundarstufe I werden keine Arbeiten im Fach Erdkunde geschrieben. In der Sekundarstufe II ist Erdkunde von EF bis Q2 als Grundkurs (mündlich und schriftlich) oder als Leistungskurs ab Q1 wählbar, mit jeweils zwei Klausuren pro Halbjahr.

Inhalte und Themen:
Das schulinterne Curriculum für die Sekundarstufe I bezieht sich auf den Kernlernplan für das Fach Erdkunde.
Als pdf-Version steht es hier zum Download zur Verfügung.
In Anlehnung an die Beispielsequenz für den Unterricht in der Sekundarstufe II wurde auch für die Jahrgangsstufen EF und Q1 bis Q2 ein schulinternes Curriculum erarbeitet. Es steht ebenfalls als PDF-Version hier zum Download zur Verfügung. Als pdf-Version steht auch das Leistungskonzept für das Fach Erdkunde hier zum Download zur Verfügung.

Interessantes am Rande:
Die Fachschaft Erkunde führt alljährlich den Erdkundewettbewerb „National Geographic“ für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 9 durch.

Diese Lehrkräfte ​unterrichten Erdkunde:
Frau Arend, Frau Bölt, Herr Deeke, Herr Hemkentokrax, Frau Hüls, Herr Hülsmann, Frau Rolf

Erdkunde

Zielsetzung:

Unterricht in folgenden Jahrgangsstufen:
In der Sekundarstufe I wird Erdkunde in den Klassen: 5, 7 und 9 unterrichtet

Methoden/Materialien:

Verwendete Schulbücher:
Diercke Weltatlas, Westermann Verlag
Sekundarstufe I: Diercke Geographie, Westermann-Verlag
Sekundarstufe II: Mensch und Raum, Geographie, Cornelsen-Verlag, 11 und 12 – 13

Arbeiten und Klausuren:

Inhalte und Themen:
Als pdf-Version steht es hier zum Download zur Verfügung.

Interessantes am Rande:

Diese Lehrkräfte unterrichten Erdkunde:
Frau Arend, Frau Bölt, Herr Hemkentokrax, Frau Hüls, Herr Hülsmann, Frau Rolf