Harry Potter Night 2023/24

Harry Potter-Charaktere übernehmen für einen Abend das Gymnasium Verl

Am 6. Februar trafen sich die SechstklässlerInnen in der Schule, um an der von Frau Salas organisierten Harry Potter Night teilzunehmen. Alle hatten sich dazu als Hexen und Zauberer oder magische Figuren der Hogwarts-Häuser verkleidet, um ihre Zauberprüfungen zu bestehen. In der ersten Disziplin mussten sich die Schülerinnen und Schüler beim Quidditch-Pong messen, wobei ein Tischtennisball durch einen der drei Reifen in einen Becher geworfen werden musste.

Sie spielten außerdem noch das Spiel „Zauberstab in die Flasche“. Dabei band man sich den Zauberstab um den Bauch und musste diesen rückwärts in eine Flasche bugsieren − ohne die Hände zu benutzen. Es gab auch noch Gruppenspiele, wie z.B. das „Augenspiel“. Alle stellten sich im Kreis auf und mussten die Augen schließen, auf drei musste jeder eine Person anschauen. Wenn zwei sich gegenseitig angeschauten, hatten sie verloren. Zauberische Utensilien konnten die SchülerInnen für Selbstportraits nutzen.

Nachdem sich die SchülerInnen beim Spielen ausgetobt hatten, wurde eine schmackhafte Pizza von den begabten Magiern herbeizaubert. Alle verschwanden nun in ihren Klassenräumen, wo die LehrerInnen, die ebenfalls magisch kostümiert waren, die Pizzen an die hungrigen SchülerInnen verteilten und alle gemeinsam den Abend bei Speisesaalstimmung wie in Hogwarts ausklingen ließen.

Frau Salas freut sich zudem über so viele begeisterte Potter-Fans und die engagierte Teilnahme an allen Aktivitäten. Als Abschluss und um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen schauten die SchülerInnen gemeinsam mit den LehrerInnen den ersten Film der Harry Potter Saga auf Englisch.