Chor 5-6

Ansprechpartner :
Herr Herrbold

Wer:
Schüler/innen der Stufen 5-6

Wann:
Montag, 7. Stunde (13.20 – 14.05 Uhr)
Wo:
Raum 041 / MFR

Was:
Im Schuljahr 2023/24 bereiten wir ein selbst verfasstes Kindermusical in Anlehnung an das Lesebuch „Die neugierige kleine Hexe“ vor. Es werden dazu Sprechtexte und Lieder einstudiert. Die meist einstimmigen Lieder stellen verschieden hohe gesangliche Ansprüche, die mit gezielten erlernbaren Stimmbildungsübungen bewältigt werden. Zum Gesang werden auch Bewegung und kleinere Choreographien gestaltet. In der Weihnachtszeit singen wir natürlich beliebte Weihnachtsliteratur von besinnlich bis rockig in beliebigen Sprachen. Ansonsten heißt es einfach Liederbuch auf und wir singen drauf los, was uns gefällt, wenn’s klappt auch mal mehrstimmig. So bauen wir auch nach und nach Repertoire auf. 

 

Interview mit Herr Herrbold:

 

Wie lange sind Sie schon bei dem Chor?

Seit dem Schuljahr 2022/23

 

Was macht Ihnen an der Arbeit besonders Spaß?

Zu sehen, wie mit gesanglichen Fortschritten der Stimmen Klangfülle und Begeisterung der Kinder zunehmen. 

Vor gemeinsamen Auftritten angespannt zu sein. 

 

Wer sucht die Lieder aus?

In der Hauptsache suche ich die Lieder aus, aber ich berücksichtige auch Wünsche der Schülerinnen und Schüler. 

 

Wie oft hat der Chor Auftritte?

Wir treten zur Begrüßung der neuen 5er-Klassen auf, zum traditionellen Weihnachtskonzert, wie neulich beim Ehemaligentreffen an „Verler Leben“, ggf. an „Ver(l)zaubert“ und in diesem Schuljahr erstmals wieder in eigener Veranstaltung, wenn das Musical voll produziert ist.

 

Wie viele Teilnehmer sind zurzeit im Chor?

Ca. 16 Schülerinnen und Schüler, wir wünschen uns jedoch mehr.