Friedensplakatwettbewerb 2023/2024

„Die Welt ist in vielen Bereichen kaputt, aber die Gedanken sind frei.“

140 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des Gymnasiums Verl haben in diesem Jahr mit großer Freude und viel Engagement an dem vom Lions Club International ausgelobten Friedensplakatwettbewerb zum Thema „Mut zu träumen“ beteiligt. Im Rahmen des internationalen Lions-Friedensplakat-Wettbewerbs für Schulen und Jugendgruppen schließen sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Verl über 600000 Kindern aus aller Welt an, die ihre Wünsche und Träume teilen möchten. 

Auf Initiative des Lions Distrikts Gütersloh-Teutoburger Wald, namentlich vom ehemaligen Schulleiter des Gymnasiums Verl, Dieter Aspelmeier, und dem Jugendbeauftragten des Sponsorenclubs, Dirk Schott, waren die Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 13 Jahren dazu aufgerufen, ihre Träume kreativ umzusetzen. 

Am 24. Oktober 2023 haben die Juroren des Lions Club, Dirk Schott und Hans Lampert, Präsident des Lions Distrikts Gütersloh-Teutoburger Wald, sowie des Gymnasiums Verl, die Kunstlehrer Dr. Andreas Priever und Kilian Pötting, sechs Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt. 

Milla Nüst (7a) und Leah Vogt (7b) erzielten dabei den 3. Platz, Meral Ghabar (7a) und Alice Glöckner (7a) belegten den 2. Platz und Amara Ortiz Sanchez (7e) und Alexander Willinghöfer (7c) konnten mit ihren Werken den 1. Platz belegen. Letzterer sagte über sein Kunstwerk, dass er die Welt in vielen Bereichen als kaputt empfinde, die Gedanken jedoch frei seien und er daran glaube, dass alles wieder besser werde. Amaras Plakat zeigt ein Mädchen in einer von Umwelteinflüssen und Menschenhand verwüsteten Umgebung, aus der ein Tor in „eine schöne Welt wie erträumt“ führe. 

Die künstlerischen Darbietungen der Schülerinnen und Schüler wurden am 30. Oktober 2023 im Selbstlernzentrum des Gymnasiums Verl von der Jury gewürdigt. Die Sieger-Plakate werden anschließend noch auf Landesebene gesichtet und mit attraktiven Preisen honoriert. 

v.l.n.r.: Milla Nüst (7a, 3. Platz), Amara Ortiz Sanchez (7c, 1. Platz), Alice Glöckner (7a, 2. Platz), Alexander Willinghöfer (7c, 1. Platz), Leah Voght (7b, 3. Platz)