Erdkunde-Wettbewerb

Cosma Griwodz geht aus Diercke-Wissen-Wettbewerb als Schulsiegerin hervor

Im Februar haben am Gymnasium Verl zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7, 9 und EF an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teilgenommen. Zunächst sind die Klassen- bzw. Kurssieger ermittelt worden, die sich dann in der zweiten Runde u.a. mit Aufgaben aus den Bereichen anthropogener Klimawandel, demografische Entwicklung und Ressourcen auseinandersetzen mussten sowie ihr topografisches Wissen unter Beweis stellen konnten. 

Während der Siegerehrung lobte Schulleiter Matthias Hermeler ausdrücklich die hervorragenden Leistungen der Teilnehmer, hatte er sich doch selbst einmal mit den Fragen des Wettbewerbs auseinandergesetzt und diese als „interessant, aber anspruchsvoll“ empfunden. Die Erdkunde-Lehrerinnen Silke Rolf und Martina Hüls waren sichtlich zufrieden mit den Ergebnissen. 
Neben den Klassensiegern, die mit einer Urkunde belohnt wurden, bekamen Noah Palsherm (7e) als Jahrgangsbester, Johannes Karnatz (EF) als Dritt- und Maximilian Deppe (9d) als Zweitplatzierter der Gesamtwertung neben einer Urkunde auch ein Buchpräsent überreicht. Cosma Griwodz (EF) wurde als Schulsiegerin ausgezeichnet und hat sich somit für den Landesentscheid Ende März qualifiziert, dort kann sie sich einen Platz im Finale auf Bundesebene sichern. 

Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg!

Schulleiter Matthias Hermeler (hintere Reihe) überreichte zusammen mit den Erdkunde-Lehrerinnen Martina Hüls (vorne links) und Silke Rolf (hintere Reihe) die Urkunden an die Klassensieger sowie die Präsente an Johannes Karnatz (EF, 3. Platz), Noah Palsherm (7e, Jahrgangsbester), Cosma Griwodz (EF, 1. Platz) und Maximilian Deppe (9d, 2. Platz) (erste Reihe, v.l.n.r.)