Mathematik

Die wichtigsten Zielsetzungen des Faches bestehen darin, bei den Schülern und Schülerinnen  Begeisterung für das Suchen und Finden von Problemlösungen zu wecken und strukturiertes sowie logisches Denken zu fördern. Die Mathematik soll hierzu durch Beispiele und Aufgaben auch aus dem Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler lebendig und erfahrbar gemacht werden.
Darüber hinaus dient die Mathematik natürlich auch der Bereitstellung von Methoden für die Naturwissenschaften.
Es wird durchgängig in allen Jahrgangsstufen mit den Lehrwerken der Lambacher-Schweizer-Reihe gearbeitet.
Ab Klasse 7 wird der Taschenrechner TI Nspire CX CAS, mit Computeralgebrasystem, eingeführt.
Auch andere moderne Medien kommen im Mathematikunterricht zum Einsatz und dienen der Veranschaulichung, der Übung und der Förderung des selbstständigen Lernens, sowie der Interaktivität. Hierzu zählen das Cleverboard, und Mathematikprogramme wie z. B. Tabellenkalkulation, Dynamische Geometriesoftware, Computeralgebrasysteme und interaktive Übungen.
In der Oberstufe wird das Fach Mathematik auch stets als Leistungskurs angeboten.

Im Fach Mathematik erwiesen sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Verl in den letzten Jahren als überdurchschnittlich erfolgreich in Abitur, Zentralen Prüfungen und den landesweiten Lernstandserhebungen.
Der Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ , den das Gymnasium Verl bereits seit den 90er-Jahren für den Kreis Gütersloh organisiert, ist ein fester Bestandteil unseres Schullebens. Unsere Neuntklässler nehmen jedes Jahr gerne an diesem Wettbewerb teil. Gute Erfolge erzielen Schülerinnen und Schüler unserer Schule regelmäßig auch bei der Mathematik-Olympiade. Die Mathe-AG (Moria) und die „Lange Mathenacht“, die gemeinsam mit Partnerschulen veranstaltet wurde, haben in den letzten Jahren die Mathematik am Gymnasium Verl mit geprägt.
Über die gesetzlich vorgeschriebene Stundentafel hinaus bietet das Gymnasium Verl zusätzliche Fördermöglichkeiten durch die Förder- und Forderstunden der Jahrgangsstufen 5 und 8, das Projekt „Schüler helfen Schülern“ und die Vertiefungskurse in der EF an.

Diese Lehrkräfte unterrichten Mathematik:
Frau Arend, Herr Büteröwe, Frau Cati, Frau Friederizi, Herr Göbel, Herr Hermeler, Frau Klösener, Frau Knuth, Herr Lohde, Frau Malatyali, Frau Naundorf, Frau Oberndörfer, Herr Dr. Rolf,  Herr Stuckenbrock, Herr Linneweber, Herr Stuke, Frau Wachtel

Mathematik

Ab Klasse 7 wird der Taschenrechner TI Nspire CX CAS mit Computeralgebrasystem. eingeführt.

Über die gesetzlich vorgeschriebene Stundentafel hinaus bietet das Gymnasium Verl zusätzliche Fördermöglichkeiten durch die Förder- und Forderstunden der Jahrgangsstufen 5 und 8, aufgrund der wiederkehrenden G9 Regelungen, das Projekt „Schüler helfen Schülern“ und die Vertiefungskurse in der EF an.

Diese Lehrkräfte unterrichten Mathematik:
Frau Arend, Herr Büteröwe, Frau Cati, Frau Friederizi, Herr Göbel, Herr Hermeler, Frau Klösener, Frau Knuth, Herr Lohde, Frau Malatyali, Frau Naundorf, Frau Oberndörfer, Herr Dr. Rolf,  Herr Stuckenbrock, Herr Linneweber, Herr Stuke, Frau Kalke