Zielsetzung:

Die Physik ist eine Naturwissenschaft: Sie weist sowohl einen experimentellen als auch einen theoretisch-mathematischen Zugang zu natürlichen und technischen Phänomenen auf.
In den Jahrgangsstufen 5 und 7 überwiegt das Beobachten, Beschreiben und Auswerten von Experimenten, die einen angemessenen Alltagsbezug aufweisen. Hierzu werden die Schülerinnen und Schüler angeleitet, mit zunehmendem Alter eine adäquate Fachsprache zu benutzen.
Die Jahrgangsstufen 8 und 9 weisen einen größer werdenden mathematischen Anteil auf, da wesentliche Aspekte der Physik nur in der Sprache der Mathematik klar dargestellt werden können.
In der Einführungsphase der Oberstufe rücken Beobachtung, Hypothesenbildung und mathematische Formulierung der Gesetzmäßigkeiten im Zusammenhang mit der klassischen Physik in den Vordergrund.
In der Qualifikationsphase werden darüber hinaus unterschiedliche Modelle, auch der modernen Physik, behandelt.

Methoden/Materialien:
Im Fach Physik werden Demonstrations- und Schülerexperimente durchgeführt. Neben klassischen Medien werden neue Medien wie SmartBoard und Internet im Unterricht eingesetzt.

Unterricht bezüglich der Jahrgangsstufen:
Das Fach Physik wird in den Jahrgangsstufen 5, 7 (ein Halbjahr), 8, 9 und in der gesamten Oberstufe unterrichtet.

Aktuell verwendete Schulbücher.
Klasse 5: Physik für Gymnasien, Cornelsen Verlag
Klasse 7-9: Impulse Physik, Klett Verlag
Einführungsphase: Dorn, Bader: Physik 11, Ausgabe C, Schroedel Verlag