Mensa

Seit Anfang November 2009 steht den Schülerinnen und Schülern sowie allen Mitarbeitenden im Schulzentrum in der Mittagspause die dreigeschossige Mensa zur Verfügung. Im Kellertrakt befindet sich die Großraumküche, im Erd- und ersten Obergeschoss sind zwei Mensen für die Schulen eingerichtet, im zweiten Obergeschoss gibt es Räume, die durch die Gesamtschule genutzt werden. Zwischen dem 01. Oktober 2012 und dem 30. September 2013 wurden insgesamt 42.927 Gerichte an Schüler, Lehrer und andere Besucher ausgeteilt.
Das Droste-Haus in Verl ist Träger der Mensa. Wichtig ist dabei eine gesundheitsbewusste Ernährung, sodass alle Zutaten frisch vor Ort zubereitet werden, um täglich verschiedene Menüs anbieten zu können.
Zu jedem Menü gibt es kostenlos diverse frische Salate, Getränke und verschiedene Desserts.

Die Mensa ist an Schultagen von 12.30 Uhr bis 14.15 Uhr für alle Schülerinnen und Schüler (auch ohne Nachmittagsunterricht) geöffnet. Die Bezahlung erfolgt per RFID-Chip.

Link für die Mensa-Bestellung: MensaMax – Login (mensastadt.de)

Link zur Internetpräsenz des Droste-Hauses: Menüpläne der Mensa – Droste-Haus Verl

Links, für deren Inhalt das Droste-Haus verantwortlich ist:

Wie registriere ich mich bei MensaMax? – YouTube

Wie bestelle ich mein Essen bei MensaMax? – YouTube

Steckbrief Mensa

Eröffnung: 31.10.2009
Fläche: 1775m²
Architektin: Gabriele Großekatthöfer
Bauunternehmer: Meinolf Großekathöfer
Baukosten: ca. 4 Mio €uro
Sitzplätze: 300
Menüs: ein fleischhaltiges, ein vegetarisches, ein veganes und ein Nudel-Menü
Leitung: Nadine Burkamp

Frühstück in der Mensa

An Schultagen kann in der Zeit von 7.30 Uhr bis 8.30 Uhr und von 9.30 Uhr bis 10.45 Uhr gefrühstückt werden.
Zu dem Grundangebot gehören zum Beispiel Produkte vom Bäcker wie (belegte) Brötchen/ Körnerbrötchen, Käsebrötchen etc.
Als Getränke werden Apfel- und Orangensaft und Milchmixgetränke, sowie Tee, Kakao und Kaffee angeboten. Neben dem Grundangebot auch einige Aktionen geboten, wie zum Beispiel:

–  Muffins
–  Brezeln