Eule

Die EULE verabschiedet sich von ihrer Initiatorin Mechtild Reker

Die Weihnachtsfeier der EULE, dem Kooperationsprojekt zwischen dem Caritas-Verband Gütersloh und dem Gymnasium Verl, war in diesem Jahr etwas ganz Besonderes. Ein festlich geschmückter Saal in einem Verler Restaurant erwartete die knapp 40 Teilnehmenden des EULE-Projekts, die zuerst ihr Wissen rund um Weihnachten bei einem Kneipenquiz unter Beweis stellen konnten. Jeder Kurs präsentierte anschließend eine kleine Überraschung, die in diesem Jahr vor allem für Mechtild Reker vom Caritas-Verband gedacht war. Sie initiierte vor 17 Jahren das EULE-Projekt am Gymnasium Verl und verabschiedet sich nun zum Jahresende von ihren Aufgaben am Gymnasium. So hatten die Teilnehmenden des Smartphonekurses ein Video gedreht, der Englischkurs unterhielt die Teilnehmenden mit einem lustigen Theaterstück in englischer Sprache, der Kunstkurs verschenkte kleine Kunstwerke, der Computerkurs hatte Plätzchen für alle gebacken und die Teilnehmenden aus dem Gedächtnistraining hatten ein Weihnachtslied passend zur EULE umgetextet, sodass auch gemeinsam gesungen wurde.

Auch die Schülerlehrer*innen erhielten als Dank für ihr ehrenamtliches Engagement ein kleines Geschenk von den Senior*innen.

Nach einem leckeren Abendessen endete die Weihnachtsfeier. 

Die EULE Schülerlehrerinnen mit kleinen Präsenten 

Aufführung eines kleinen Theaterstücks 

E.U.L.E.

Die EULE ist ein Projekt zwischen engagierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9-Q2 und Senioren aus der Umgebung. Uns liegt der Umgang zwischen Jung und Alt sehr am Herzen, weswegen wir den Senioren jeden Freitag ein spannendes und unterhaltendes Schulprogramm anbieten. Die Senioren haben noch einmal die Möglichkeit die Schulbank zu drücken und werden von den Schülerinnen und Schülern unterrichtet und betreut. Außerdem wird für das leibliche Wohl in der „großen Pause“ gesorgt. Es gibt reichlich Kaffee und Kekse und auch für ein nettes Gespräch mit den Lehrern, die das Projekt der EULE mit Freude in ihrer Freizeit betreuen, ist genügend Zeit.

Aktuelle EULE-Kurse am Gymnasium Verl:

  • Englisch
  • Computer
  • Smartphone / Tablet
  • Gedächtnistraining
  • Kunst

Wann:
 
Jeden Freitag von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr (in den Ferien finden keine Kurse statt)
Wo: Im Foyer des Gymnasiums Verl

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie mindestens 55 Jahre alt sind, schauen Sie einfach vorbei oder melden Sie sich direkt an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Das EULE-Team des Gymnasiums Verl

 

Adresse

Gymnasium Verl
St.-Anna-Str. 22
33415 Verl
Telefon: 0 52 46 503 16 0

 

N.N.

Fachberatung Senioren- und Ehrenamtsarbeit

Caritasverband für den Kreis Gütersloh e.V.
Haus der Caritas
Bielefelder Str. 47
33378 Rheda-Wiedenbrück
Telefon: 0 52 42 40 82 30
reker@caitas-guetersloh.de

 

Computer

Die Senioren bekommen in den Computerkursen von Schülerinnen und Schülern den richtigen Umgang mit Computern beigebracht.
Ob Vorkenntnisse oder nicht, jeder ist herzlich willkommen! Durch viele praktische Übungen lernen sie schnell mit den neu erlernten Themen umzugehen und diese richtig anzuwenden. Kleine Aufgaben fördern zusätzlich die Denkfähigkeit und allgemeine Fitness des Gehirns. Mithilfe von ausführlichen Arbeits- und Lernzetteln ist es den Senioren möglich, auch zu Hause zu üben oder einfach etwas nachzulesen, falls Fragen aufkommen sollten. In lockerer Lernatmosphäre  treffen die beiden Generationen aufeinander und haben Spaß an der gemeinsamen Arbeit mit den Computern.

Der Computerkurs  trifft sich jeden Freitag von 13:30 – 14:30 Uhr in Raum 142.

Englisch

Im Englischkurs der EULE werden den Teilnehmern wichtiger Wortschatz und einfache Grammatik beigebracht bzw. aufgefrischt. In lockerer Lernatmosphäre fällt es leicht, die wichtigsten englischen Sprachkenntnisse zu erlernen.
Durch Gespräche, Diskussionen und Lesen wird der praktische Umgang mit der Sprache geübt. Wer Spaß an der englischen Sprache hat, sie neu erlernen will oder seine Englischkenntnisse nochmal auffrischen möchte ist herzlich eingeladen, freitags nachmittags mit netten Schülerinnen und Schülern gemeinsam zu üben und zu lernen.

Der Englischkurs findet jeden Freitag von 15:15 – 16:15 Uhr online statt.

Gedächtnistraining

Regelmäßiges Gehirnjogging und Gedächtnistraining steigert die geistige Fitness, so bleibt man im Alter und im Alltag kreativer und flexibler, geistig frisch und länger jung. Es kann jederzeit mit dem Gehirnjogging begonnen werden.
Die Schüler-Lehrer überraschen die Senioren-Schüler immer wieder mit neuen und spannenden Übungen, mit denen das Kurzzeitgedächtnis, die Konzentration, Reaktion, räumliches Vorstellungsvermögen und logisches Denken trainiert werden. Hierbei auf eine nette Atmosphäre Wert gelegt, wobei auch das übergeordnete Ziel der Eule, das generationsübergreifende Miteinander, nicht zu kurz kommt. Beim Gedächtnistraining versuchen wir möglichst viele unterschiedliche Übungen für Kopf und Geist zu bewältigen. Wir trainieren mit Zahlen und Wörtern und regen zusätzlich mit kleinen Spielen wie Memory, Boggle oder Sudoku den Geist an.

Der Gedächtnistrainingskurs trifft sich jeden Freitag von 14:30 – 15:30 Uhr in Raum 108.

Smartphone und Tablets

Im Smartphone- und Tabletkurs der Eule lernen die Senioren den richtigen Umgang mit Ihrem Handy und bekommen intensive Nachhilfe in Sachen Technik.
Die Schüler-Lehrerinnen und Lehrer bringen den Senioren-Schülerinnen und Schüler das Telefonieren, SMS schreiben und weitere von Ihnen gewünschte Funktionen bei. Es wird sich individuell mit dem Handy der Teilnehmerin oder des Teilnehmers beschäftigt, sodass eine genaue Erklärung möglich ist. Dadurch können spezielle Fragen sofort geklärt werden, um Probleme mit der „neuen Technik“ gar nicht erst aufkommen zu lassen oder sie direkt zu lösen.

Der Smartphone- und Tabletkurs der Eule findet jeden Freitag von 14:50 bis 15:50 Uhr in Raum 108 statt.

Zeichnen

Der Kunstkurs wendet sich an alle Hobbymaler und Kunstliebhaber, die sich gerne in ihrer Freizeit mit Malen und Gestalten beschäftigen. Der Schwerpunkt des Kurses liegt im Malen eigener Bilder oder auch im Malen mit Hilfe der „Fälscherstadt“. Dabei werden Originalwerke, die sich die Senioren selber aussuchen, ganz genau mithilfe eines Rasters nachgemalt. Hierbei ist es den Teilnehmern teilweise selbst überlassen, was sie gerne malen möchten, solange vorher kein Thema festgelegt wurde.
Im Vordergrund steht natürlich der Spaß am Malen, dabei dürfen Gruppengespräche und Diskussionen ebenfalls nicht zu kurz kommen. Gegenseitiges Bewerten der Bilder und das Besprechen verschiedener Maltechniken erhalten ebenfalls einen hohen Stellenwert. Egal ob mit Wasserfarben, Filzstiften oder Kreide, das Malen macht sowohl Senioren-Schülern als auch Schüler-Lehrern sehr viel Spaß. Bald sollen auch andere Hilfsmittel wie z.B. Ton ausprobiert werden.

Der Kunstkurs trifft sich jeden Freitag von 13:30 – 14:30 Uhr Uhr in Raum 133.