Berufsorientierung: Beckhoff-Wettbewerb

Berufsorientierung am Gymnasium Verl: Zwei Schüler gewinnen Preise beim Beckhoff-Wettbewerb

Unsere beiden Schüler David Sielhorst (Q1) und Leon Masjosthusmann (EF) haben erfolgreich beim Wettbewerb der Firma Beckhoff mit dem Titel „#automationsummer“ teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb ging es darum, Lösungen für Zukunftsthemen zu entwickeln: „Ich wollte eine praktische Alltagshilfe entwickeln“, erklärt David, der mit seiner Vertretungsplan-App den zweiten Platz belegen konnte.

Schulleiter Matthias Hermeler und UNESCO-Koordinator Carsten Krüger freuen sich über die hohe Auszeichnung.

Die Vertretungsplan-App unseres Schülers David Sielhorst aus der Jahrgangsstufe Q1

„Die App kann den Vertretungsplan anzeigen und informiert über aktuelle Veränderungen.“ Insgesamt brauchte David zehn Stunden für die Android-Version. Eine Version für Apple-Nutzer sollte es eigentlich auch geben, aber da habe es eine Menge systembedingter Schwierigkeiten gegeben, wenn man „als nicht Apple-Nutzer“ eine entsprechende App programmieren wolle, so dass David dieses Projekt nach vielen weiteren Stunden Arbeit irgendwann aufgegeben habe.

Auch Leon war mit seiner Idee erfolgreich. Er gewann einen Sonderpreis für eine Simulation von Zahnrädern: „Meine erste Idee war es, ein Spiel zu programmieren, in welchem es das Ziel gewesen wäre, Dinge mit verschiedenen Mitteln zu automatisieren. Das schwierigste dieser Mittel waren anpassbare Zahnräder, weswegen ich diese Idee vorerst fallen ließ. Danach informierte ich mich aber weiter über Zahnräder und fand heraus, dass sich die meisten Elemente berechnen lassen und beschloss ein Programm zu schreiben, mit dem man die Zahnräder, die man brauchen würde, einfach automatisch berechnen lassen kann.“

Über vier Wochen lang programmierte Leon meistens abends an seinem Wettbewerbsbeitrag und brauchte neben seinen informatischen Fähigkeiten auch die Schulmathematik: „Hier hatte Mathe aus der Schule endlich mal einen praktischen Anwendungszweck, um die verwirrenden Artikel über Zahnräder auf Wikipedia zu verstehen“.

Leon Masjosthusmann aus der Jahrgangsstufe EF

Die Gewinner des Wettbewerbs wurden von einer Jury ausgewählt, die unter anderem aus Professoren und Berufsschullehrern bestand, und in einer feierlichen Online Preisverleihung geehrt. Als Gewinn haben beide Geldpreise bekommen. Der Wettbewerb wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch in diesem Jahr stattfinden.

Text: Eike Stuke