Ehemaligentreffen 2023

…vieles hat sich zum Schönen verändert…

Abiturienten aller Jahrgänge feiern Wiedersehen im Gymnasium und erleben ihre alte Schule neu

Erstmalig nach 3 Jahren corona-bedingter Pause hat der Förderverein Gymnasium Verl am ‚Verler-Leben‘-Samstag wieder ins Foyer zum Ehemaligentreffen geladen. Um 11.00 Uhr öffneten sich die Türen zum Foyer des Gymnasiums, das mit Kollegiumsbildern von 2001, 2012 und 2023 geschmückt war und mit Stehtischen zum ersten Klönen einlud, die Q2 nahm die Gäste kulinarisch in Empfang.
Den eigentlichen Auftakt aber gab die Schul-Band ‚Rock-Squad‘. Mit den Songs Schrei nach Liebe, Blitzkrieg-Bob und We will rock you versetzten sie viele der ca. 100 erschienenen Ehemaligen musikalisch in ihre Schulzeit zurück und sorgten für lockere Stimmung. Anschließend eröffnete Martin Herrbold in Namen des Fördervereins den geplanten Veranstaltungsteil des Ehemaligentreffens.

Nachdem alle im Multifunktionsraum Platz genommen hatten – die vordersten Reihen blieben wie früher natürlich ausgespart 😉 – , begrüßte Herr Hermeler umrahmt von Gesangsbeiträgen des Unterstufenchors (Ltg. Martin Herrbold) die ehemaligen Abiturienten mit würdevollen Worten und stellte ihnen in einem Film die inhaltliche und pädagogische Neuausrichtung der Schule vor.

Von der Neuzeit des Gymnasiums folgte der Schritt zurück in die frühere Unterrichtszeit. Magistra Livia Drusilla, alias Ursula Herrbold, trat in römischer Kleidung auf die Bühne und testete das noch vorhandene Wissen in humoresker Weise, Testsieger wurden ermittelt und belohnt, anschließend erbebte der ganze Saal durch vierstimmigen Gesang, man sang „Quare dormis, o Jacobe?“ (= Bruder Jacob).

Das letzte Drittel der offiziellen Veranstaltung galt der Charity des Fördervereins. Dankbar nahmen Martin Herrbold und Jürgen Mattern stellvertretend für den Vereinsvorstand die Spende der Abiturientia 1998 (500 €) entgegen, die damit Ihre Verbundenheit mit der Schule und ihren besonderen Dank dafür zum Ausdruck bringen wollten, dass sie ihr „Silbernes Abitur“ mit einem Unterrichtsprogramm in der Schule feiern durften. Die Spende wird noch in diesem Jahr in laufende Projekte der Schule investiert oder kommt Bedürftigen Schülerinnen und Schülern zugute.

Zum Abschluss wurden mittels amerikanischer Versteigerung zwei Kultgegenstände aus dem Nachlass der ersten Fachschaft Physik und Chemie versteigert. Damit ist der finanzielle Grundstock für das nächste Ehemaligentreffen gelegt, das voraussichtlich an Verler Leben 2024 stattfindet.