Jedes Kind hat Rechte

Jedes Kind hat Rechte - nicht nur am 20. November

Unter dem UNICEF-Motto „Wusstest du, dass du Rechte hast?“ informierten sich Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen des Gymnasiums Verl anlässlich des internationalen Tags der Kinderrechte am 20. November darüber, warum Kinder besondere Rechte brauchen, welche Rechte Kinder haben und welche Rolle dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen zukommt.

Nachdem in den vergangenen Jahren der Schwerpunkt auf der Erkundung der Schule als einem Ort der Kinderrechte sowie der Diskussion um die Aufnahme der Kinderrechte in das Grundgesetz lag, stand in diesem Jahr das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen im Mittelpunkt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich darüber ausgetauscht hatten, was sie über die Rechte von Kindern wissen, wurde gemeinsam ein Erklärvideo geschaut und anschließend darüber diskutiert, welche Bedeutung die Kinderechte in ihrem Alltag haben und was getan werden sollte, um die Rechte der Kinder zu stärken.

Abschließend konnten sie sich darüber informieren, was UNICEF mit den Kinderechten zu tun hat. So erfuhren sie vor allem, dass UNICEF in der Kinderrechtskonvention als die Organisation genannt wird, die sich für die Verwirklichung der Kinderrechte weltweit einsetzt und überall dort im Einsatz ist, wo durch Kriege, Katastrophen, Krankheiten, Hunger, Gewalt und Ausbeutung Kinder in Not sind.