Talent Scouting am Gymnasium Verl

Gerne möchten wir auf das Angebot „Talent Scouting“ an unserer Schule aufmerksam machen. Im Rahmen dieses Projektes haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einer individuellen, ergebnisoffenen Beratung mit Blick auf eine berufliche Perspektive teilzunehmen.

Das NRW-Talentscouting möchte jungen Menschen unabhängig vom Einkommen oder dem Bildungsstand der Eltern bestmögliche Chancen ermöglichen. Dazu werden durch die beratende Person gezielte Fragen gestellt, um einen Überblick über die Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu erlangen. Auf der Basis dieser Informationen werden dann mögliche berufliche Perspektiven erarbeitet und mit den Schülerinnen und Schülern analysiert. Natürlich können sie auch ihre eigenen Ideen zu ihrem zukünftigen Wunschberuf einbringen. In Bezug auf die Berufe wird besprochen, ob diese zu den Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler passen und es werden aufkommende Fragen der Schülerinnen und Schüler geklärt. Die Zeit nach der Schule wird sehr konkret in den Blick genommen und die nächsten Schritte in Richtung Studium oder Ausbildung werden geplant. Dadurch soll die Entscheidung der zukünftigen Berufswahl gefestigt und mögliche Zweifel beseitigt werden. Dieses Angebot richtet sich gezielt an motivierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die ihre Zukunft aktiv gestalten wollen. Angeboten werden die Gesprächstermine des „Talent Scoutings“ einmal pro Monat in den Kooperationsschulen in ganz OWL. Bei uns am im Gymnasium Verl statt.

Bei Interesse können sich die entsprechenden Schülerinnen und Schüler bei dem für unsere Schule verantwortliche Talentscout Spiridula Milioni melden. Bereits beratene Schüler beschreiben das Programm als „sehr hilfreich“ und die Beratung als sehr freundlich.

Wann: Jeden vierten Donnerstag im Monat

Wo: Raum 040