Weihnachtskonzert 2023

Weihnachtsstimmung im Gymnasium Verl

Weihnachtliche Klänge erfüllten das Foyer des Verler Gymnasiums am 08.12.2023 beim diesjährigen Weihnachtskonzert.

Den Auftakt des Abends machte die Percussion-AG unter der Leitung von Dr. Florian Kraemer mit dem Titel „Oye como va“ (Tito Puente, Arr.: Carlos Santana) und sorgte damit von Anfang an für eine gute Stimmung.

Anschließend stellte der Unterstufenchor von Martin Herrbold sein Erprobtes vor. Besonders waren hierbei die im Hintergrund abgespielten Bilder der UNESCO-Ausstellung, die während des Liedes „Freude schöner Götterfunken“ gezeigt wurden. Außerdem performten die Sängerinnen und Sängern den Text in Gebärdensprache.

Auch für die Liebhaber klassischer Musik war mit dem Streicherensemble unter der Leitung von Manuel Rahmann etwas dabei. Unter anderem sorgte die neu gegründete Gruppe mit dem Lied „Es ist ein Ros` entsprungen“ für eine weihnachtliche Stimmung.

Diese wurde auch durch den Mittel- und Oberstufenchor von Dr. Ares Rolf erzeugt, der mit den Schülerinnen und Schülern nach dem Streicherensemble auf der Bühne stand und das bekannte „Hallelujah“ (Leonard Coen) aufführte.

Nach erneutem Auftritt der Percussion AG folgte abschließend die Big Band, ebenfalls unter der Leitung von Dr. Ares Rolf, welche das Publikum mit verschiedenen Stücken, wie z. B. „Sway“ (Pablo B. Ruiz), aber auch „Santa Claus is coming to town“  (John F. Coots) begeisterte.

Beendet wurde der Abend durch den Titel „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“ (Johnny Marks), welcher von allen Mitwirkenden gesungen wurde und das Publikum in die Vorweihnachtszeit entließ.